Beim Breitbandausbau hoffen die Gemeinden auf Synergien. Foto: Stratenschulte

"Das ist seit Jahren eine unendliche Geschichte, eine Gesellschaft nach der anderen wird gegründet, wir stellen Mittel dafür bereit, aber es passiert nichts", kommentierte ein frustrierter Gemeinderat Helmut Hartmann in der jüngsten Straßberger Sitzung. Darin ging es um den Breitbandausbau, der in schöner Regelmäßigkeit auf der Tagesordnung des Gremiums steht.

Straßberg - Thema diesmal war die Gründung der OEW Breitband GmbH, die der Zweckverband Oberschwäbische Elektrizitätswerke (OEW) plant. Bereits 2013, so Bürgermeister Markus Zeiser, habe es dort Überlegungen gegeben, eine Breitbandgesellschaft zu gründen. Förderrichtlinien ließen das damals nicht zu.

Die Folge war zunächst die Gründung der Kommunalanstalt Komm.Pakt.Net, um die kommunale Seite zu bündeln, Synergien zu gewinnen, die kommunale Seite zu stärken und große attraktive Netze an den Markt zu bringen.

Die Gemeinde Straßberg ist an der Komm.Pakt.Net beteiligt, daher musste der Gemeinderat über die Zustimmung des Bürgermeisters als ihrem Vertreter zur Gründung der OEW-Breitband GmbH beschließen und tat es einstimmig. Kosten entstehen der Gemeinde dadurch nicht.