Die höheren Kosten bei der Schulsanierung sind laut Gemeindeverwaltung Schonach maßgeblich dem Bereich Dachabdichtung der Flachdächer geschuldet. Archivfoto: Börsig-Kienzler Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinderat: Gremium beschäftigt sich mit Vergaben für Dom-Clemente-Schule

Schonach. Weitere Vergaben von Arbeiten an der Dom-Clemente-Schule Schonach standen am Dienstagabend auf der Tagesordnung des Schonacher Gemeinderats.

Die Arbeiten wurden beschränkt auf regionale Firmen ausgeschrieben. "Leider aber", so Ortsbaumeister Ansgar Paul, "kamen auf 16 Anfragen nur acht Angebote, wovon eines aufgrund von Unvollständigkeit ausgeschlossen werden musste. Insgesamt erfreulich ist aber, dass die Preise im Rahmen der berechneten Kosten liegen."

Insgesamt 20 Gewerke

Die günstigen Angebote kamen von der Artur Summ GmbH & Co Kg aus Villingen zur Lieferung und Montage von Außen-Fluchttüren (38 009 Euro) und Brand- und Rauchschutztüren sowie Rauch- und Wärmeabzüge (28 026 Euro). Weiter bot die Firma Kloker Sonnenschutz GmbH & Co. KG aus Löffingen Rollladen- und Sonnenschutzarbeiten für 16 438 Euro an und die Firma Bauschlosserei Herrmann aus Schönwald Schlosserarbeiten im Wert von 18 130 Euro.

Alles in allem wurden Gewerke für rund 100 603 Euro vergeben. Insgesamt sind das 20 Gewerke, die sich auf ein Volumen von 794 981 Euro belaufen, wobei sich die Abrechnungssumme schon jetzt auf rund 840 000 Euro beläuft. Die höheren Kosten sind maßgeblich dem Bereich Dachabdichtung der Flachdächer geschuldet.

Alles in allem werden sich die Kosten für die Sanierungsarbeiten an der Schule am Ende auf rund 950 000 Euro summieren.

Die Arbeiten sollen das Jahr über mit Schwerpunkt in den Ferien erledigt werden. "Die Arbeiten sind zur Anpassung an die Flucht- und Rettungspläne nötig", erklärte der Ortsbaumeister.

Allerdings habe man für den Herbst eine erneute Brandverhütungsschau angekündigt bekommen. Er hoffte, dass daraus nicht noch weitere Auflagen resultieren würden.