Der Friedhof bekommt eine neue Kapelle. Die Ingenieurleistungen für "Heizung, Lüftung, Sanitär" sind vergeben. Foto: Sum Foto: Schwarzwälder Bote

Friedhofskapelle: Gemeinderat vergibt Planung

Schiltach. Die Pläne für die neue Friedhofskapelle schreiten voran: Der Gemeinderat hat nun Ingenieurleistungen für den Bereich "Heizung, Lüftung, Sanitär" vergeben.

"Die Dinge sind relativ komplex. Und wie das heute so ist, braucht man inzwischen für alles einen Fachingenieur", sagte eingangs Bürgermeister Thomas Haas. Die Details erläuterte Stadtbaumeister Roland Grießhaber. So benötige die Friedhofskapelle sowohl eine Heizung als auch eine Kühlung.

Axel Rombach fragte hinsichtlich der geplanten Heizung nach. "Es ist noch nichts festgelegt. Aber es geht wohl Richtung Gasheizung", erläuterte Grießhaber die aktuellen Überlegungen dazu. Weil in der Hohensteinstraße keine Leitung verlegt sei, müsse dafür ein Gastank installiert werden.

Die Heizung werde oft sehr kurzfristig zum Einsatz kommen und müsse dann "innerhalb kürzester Zeit hohe Leistung bringen", ergänzte Thomas Haas. Gleiches gelte für die Kühlung in den Aufbahrungsräumen. "Wir wollen möglichst wenig Technik mit möglicht viel Leistung", fasste der Bürgermeister zusammen.

Der Verwaltung lag ein Angebot des Ingenieurbüros Liepelt aus Baiersbronn in Höhe von rund 28 000 Euro (bei zugrundeliegenden Kosten von 105 000 Euro) vor. Der Gemeinderat stimmte der Vergabe ohne Diskussion einhellig zu.