Oberbürgermeister Christian Ruf (links) mit Sabina Kratt, die für Michael Gerlich im Gemeinderat aufrückt Foto: Nädele

Im Laufe des Februars hätte Michael Gerlich die zehn Jahre im Gemeinderat voll gemacht. Nun war die Sitzung am Mittwochabend seine letzte. Auf eigenen Wunsch scheidet er aus dem Gremium aus.

Rottweil - Nach Kräften hatten Stadtverwaltung und Gemeinderat den Zeitpunkt des Abschieds hinausgezögert, verriet Oberbürgermeister Christian Ruf in seiner Laudatio auf den langjährigen Sprecher der FDP-Fraktion im Rottweiler Gemeinderat. Nun stand es aber doch an: Das "an Lebensjahren erfahrenste Mitglied" wurde von Ruf mit herzlichen Dankesworten und einem Kunstwerk von Marion Moritz verabschiedet – ein passendes Geschenk für die stattliche Sammlung des passionierten Kunstliebhabers.

Mitbegründer des Hausener Kunstdüngers sei Gerlich, habe zudem als ehemaliger Unfallchirurg die Partnerschaft des Rottweiler Krankenhauses mit chinesischen Kollegen in Huangshi ins Leben gerufen. Aber nicht nur das große Engagement von Michael Gerlich und sein Impuls zur Bewerbung um die Landesgartenschau hob Ruf hervor, sondern auch den gesunden Menschenverstand, die Verlässlichkeit, das pragmatische Suchen nach Lösungen anhand von Tatsachen. Dass Michael Gerlich, wie Christian Ruf meinte, eine Diskussion und Auseinandersetzung nicht scheute, passt zum Bild, das Harald Sailer von seinem scheidenden Fraktionskollegen zeichnete. Ein Freund von hohlen Phrasen und Geschwätz sei Gerlich nie gewesen. Sailer ist sich sicher: Viel länger als die zehn Jahre der Amtszeit werde das Tun nachwirken.

Im Namen der Stadträte, die Gerlich mit lange anhaltendem Beifall aus ihrem Rund verabschiedeten, fasste Arved Sassnick das Bedauern über die Entscheidung in Worte. "Große Linien und jede Menge Kleinigkeiten" haben man in den zurückliegenden Jahren gemeinsam besprochen. Das gut fundierte Urteil und der wohltuende Humor von Michael Gerlich seien dabei hilfreich gewesen.

"Ich bin richtig gerührt"

Dass es diesen vor der Sitzung auf dem Weg ans Neue Rathaus fröstelte, war den Temperaturen geschuldet. Im Sitzungssaal waren es dann eher wohlige Schauer. Ein "herzliches Dankeschön" sagte Gerlich für den ehrenden Abschied: "Ich bin richtig gerührt, was für ein netter Mensch ich sein soll". Gewiss sei die Kommunalpolitik nicht immer vergnügungssteuerpflichtig gewesen, "aber die guten Erinnerungen überwiegen", meinte er rückblickend.

Anstoß zur Landesgartenschau

Beantragt hatte Gerlich seinen Rücktritt bereits im November mit Verweis auf sein Alter und sein langjähriges Wirken. Dass die Landesgartenschau 2028 nach Rottweil kommt, sei unter anderem seinem Anstoß und seiner Beharrlichkeit zu verdanken, erklärte der FDP-Kreisvorsitzende Daniel Karrais.

Neue Herausforderung

Nachrücken wird Sabina Kratt. "Die Nachricht kam zwar überraschend, aber ich freue mich auf die neue Herausforderung", sagte Kratt. Als Person, die besonders im kulturellen Bereich engagiert ist, wird sie fortan Mitglied im Kultur-, Sozial- und Verwaltungsausschuss sein.

In den Unwelt-, Bau und Verkehrsausschuss wird die FDP-Gemeinderatsfraktion künftig den Landschaftsarchitekten Harald Sailer vertreten, der zudem Gerlichs Nachfolge als Fraktionsvorsitzender antritt.