Die Kosten des Kindergartenumbaus werden deutlich höher als geplant. Foto: Kern

Finanziell kräftig nachgelegt werden muss bei der Modernisierung und Erweiterung der Hornberger evangelischen Kindertagesstätte Arche Noah. In der Gemeinderatssitzung am Dienstag wurde die Kostenfortschreibung zur Kenntnis genommen.

Hornberg - Die ursprünglich kalkulierten 1,3 Millionen Euro erhöhen sich auf rund zwei Millionen Euro brutto. In der Sitzung wurde die von Architekt Fritz Wöhrle aktualisierte Kostenaufstellung vorgestellt.

Aufstockungsantrag ist gestellt

Ins Geld gehen vor allem die Rohbauarbeiten aufgrund der momentanen enormen Preissteigerungen im Bausektor. "Auch alle Gewerke, die mit Energie zu tun haben, sind preislich deutlich höher zu veranschlagen", erklärte Wöhrle. Dazu zählen unter anderem Elektroarbeiten, Heizung, Wasser und Abwasser. Nun sollen weitere Zuschussmöglichkeiten ausgeschöpft werden. Die Kita liegt im Sanierungsgebiet Stadtmitte II/Werderstraße und wird aus dem sogenannten Investitionspakt Soziale Integration im Quartier (SIQ) gefördert. Bereits im Jahr 2020 hatte die Stadt einen Zuwendungsbescheid über 600 000 Euro aus diesem Fördertopf erhalten. Damals wurde von Gesamtbaukosten von 1,3 Millionen Euro ausgegangen. Inzwischen hat die Kommune das Kita-Gebäude und den angrenzenden Wohntrakt erworben (wir berichteten).

"Grundsätzlich ist eine Erhöhung des Förderbetrags möglich, wie Gespräche mit dem Regierungspräsidium ergeben haben", teilte Bürgermeister Siegfried Scheffold mit. Zu belegen sei die Kostenentwicklung wie in der Sitzung dargestellt. Der städtische Sanierungsträger Kommunal Konzept habe auf dieser Grundlage den Aufstockungsantrag beim Regierungspräsidium gestellt, um eine erhöhte SIQ-Förderung zu erhalten.

Zuschussrate von zwei Dritteln angestrebt

Zusätzlich soll im Januar 2023 ein Ausgleichstockantrag gestellt werden. "Angestrebt ist eine Zuschussrate von etwa zwei Dritteln der Kosten, die fortgeschriebenen Aufwendungen sind in den Haushaltsjahren 2023 und 2024 zu veranschlagen", so Scheffold. Er betrachte die derzeitige Kostenaufstellung als Momentaufnahme, merkte der Bürgermeister an, denn es sei aktuell vieles im Fluss. Seiner Ansicht nach werden sich zum Herbst/Winter hin die Preise auf dem Bausektor wieder bewegen.

"Die Kita muss gemacht werden und wir stehen nach wie vor hinter der Maßnahme" stellte Gemeinderat Rolf Hess (SPD) fest. Ratskollege Erich Fuhrer (CDU) meinte, auch wenn die Kostensteigerung der aktuellen Situation geschuldet sei, sei sie enorm hoch. Im Vergleich zu einem Neubau, wofür in Hornberg ohnehin kein Areal zur Verfügung steht, sei die Modernisierung finanziell immer noch günstiger, kommentierte Scheffold den Wortbeitrag Fuhrers. Mit der Enthaltung von Architekt Fritz Wöhrle beauftragte der Gemeinderat einstimmig die Verwaltung, die fortgeschriebenen Gesamtkosten in den Haushaltsjahren 2023 und 2024 zu veranschlagen.

Die Kosten

Die Kostenfortschreibung der Modernisierung und Erweiterung der Hornberger evangelischen Kindertagesstätte Arche Noah – die im folgenden genannten Zahlen sind gerundet netto: Bauwerkskonstruktion 1 110 000 Euro, Baunebenkosten 288 000 Euro, technische Anlagen 240 000 Euro, Außenanlagen 78 000 Euro