Bürgermeister Michael Moosmann (rechts) verpflichtet Dieter Broghammer für den Hardter Gemeinderat. Er rückt für Elvira Olipitz nach, die wegen ihres Umzugs nach Hamburg vorzeitig aus dem Gremium ausscheidet.Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder Bote

Kommuales: Elvira Olipitz scheidet aus

Wechsel im Gemeinderat Hardt: Elvira Olipitz verlässt das Gremium. Ihren Platz nimmt Dieter Broghammer als Nachrücker auf der Liste der Freien Bürger ein. Er ist in der jüngsten Sitzung bereits vereidigt worden.

Hardt. Elvira Olipitz hatte den Antrag gestellt, aus dem Rat auszuscheiden, weil sie aus beruflichen Gründen nach Hamburg ziehen müsse. Nach der Gemeindeordnung sei ein vorzeitiges Ausscheiden aus dem Gremium aus beruflichen Gründen möglich und müsse vom Gemeinderat festgestellt werden, erklärte Bürgermeister Michael Moosmann das Antragsverfahren.

In konstruktiver Zusammenarbeit habe Elvira Olipitz ihre beruflichen Erfahrungen im Gemeinderat eingebracht, dankte der Bürgermeister und stellte die einstimmige Zustimmung der Gemeinderäte zum Ausscheiden fest. Als Einwohnerin bedauere sie die notwendige Entscheidung, ihren Heimatort verlassen zu müssen, räumte die scheidende Rätin ein. Sie bedanke sich bei den Bürgern für das Vertrauen bei ihrer Wahl.

Als Nachrücker mit 883 Stimmen bestätigte der Gemeinderat Dietmar Broghammer, der vom Bürgermeister auf sein neues Amt für die Wahlperiode bis 2024 verpflichtet wurde. Der Gemeinderat wählte Dietmar Broghammer als Mitglied im Partnerschaftsausschuss und als Stellvertreter im Bauausschuss.