Im September 2022 stellt sich das neue Konsortium für den Windpark in Bräunlingen vor. Dieses Mal kommen weniger Besucher in die Stadthalle als beim ersten Projekt. Foto: Guy Simon

Der Gemeinderat gibt seinen Segen für neue Verhandlungen mit Investoren. Einiges muss aber noch ausgehandelt werden.

Bei Bräunlingen soll ein Windpark entstehen. Nachdem der erste Anlauf gescheitert ist, probiert es die Stadt jetzt mit einem neuen Investor. Im Herbst des vergangenen Jahres hat sich der Gemeinderat dazu entschieden mit der Laoco GmbH und der Energiequelle GmbH in die Vertragsverhandlungen einzusteigen. Etliche Punkte haben sich dabei im Vergleich zum ersten Vorhaben geändert. „Wir haben damals im Gemeinderats-Beschluss Kriterien für den Windpark festgelegt“, sagt Bürgermeister Micha Bächle jetzt. Und ist der Vertrag mit den neuen Investoren denn nun mittlerweile unter Dach und Fach? „Wir sind aktuell noch in den Verhandlungen, um das zu konkretisieren“, sagt Bächle.