Manfred Senk hat seine politische Karriere 2014 mit 65 Jahren begonnen. Noch ist der ehemalige Förster des Reviers Gaistal Mitglied der fünfköpfigen Fraktionsgemeinschaft Grüne Plus im Gemeinderat von Bad Herrenalb. Foto: Gegenheimer (Archiv)

Manfred Senk, ehemaliger Kreisrat der Grünen, ist im Sommer vorigen Jahres der AfD-Fraktion im Calwer Kreistag beigetreten. Das hatte und hat Folgen.

Bad Herrenalb - Schließlich ist Senk (Förster a.D., Jahrgang 1949) auch Bad Herrenalber Stadtrat. Laut Mitteilung der Grünen Liste Bad Herrenalb wurde über den Vorfall viel diskutiert – sowohl außerhalb als auch innerhalb des Vereins. Der Vorstand sei zu dem Schluss gekommen, dass Senks Zugehörigkeit zur AfD-Kreistagsfraktion nicht mit den Zielen und Grundsätzen der Grünen Liste Bad Herrenalb vereinbar sei. In einer Vorstandssitzung im November sei somit beschlossen worden, Senk als Mitglied des Vereins mit sofortiger Wirkung auszuschließen.