Oberbürgermeister Klaus Konzelmann hat Rosalie Schatz aus dem Gemeinderat Albstadt verabschiedet und Frank Würzebesser sowie Markus Ringle verpflichtet (von links). Foto: Eyrich

Zwei von 32 Mitgliedern des Albstädter Gemeinderats sind neu: Frank Würzebesser und Markus Ringle. Für letzteren hat Rosalie Schatz durch ihren Umzug Platz gemacht.

Albstadt - Gemeinderätin Rosalie Schatz hat in der jüngsten Sitzung ihren Hut genommen – weil sie umgezogen ist und deshalb das Mandat in ihrer Heimatstadt nicht mehr ausüben darf. Oberbürgermeister Klaus Konzelmann verabschiedete sie mit Dank für ihren Einsatz, einer Urkunde und einer Medaille. Weil Michael Friz, der eigentliche Nachrücker in der Fraktion Bündnis ’90/Die Grünen, aus Altersgründen abgelehnt hatte, ihr nachzufolgen, verpflichtete Konzelmann nach dem Beschluss der Räte, dass keine Hinderungsgründe bestünden, Markus Ringle als neuen Stadtrat. Er sitz gleichzeitig dem Stadtverband von Bündnis ’90/Die Grünen vor.

Nachrücker für Siegfried Schott

Außerdem verpflichtete der Oberbürgermeister Frank Würzebesser, der für Siegfried Schott in die Fraktion der Freien Wähler nachgerückt ist – Letzterer war bereits vor der Sommerpause verabschiedet worden.

Durch die beiden Nachrücker ändert sich auch die Besetzung von Ausschüssen und Aufsichtsräten, welche die Gemeinderäte ebenfalls goutierten: Ulrike Münster wird ordentliches Mitglied im Ältestenrat und im Aufsichtsrat der aswohnbau Gmbh, Würzebesser wird persönlicher Stellvertreter im Verwaltungs- und Finanzausschuss, ordentliches Mitglied im Technischen- und Umweltausschuss, persönlicher Stellvertreter im Ausschuss für Soziales, Kultur, Schule und Sport und Thomas Bolkart ordentliches Mitglied im Gemeinsamen Ausschuss für die vereinbarte Verwaltungsgemeinschaft Albstadt/Bitz – sie alle sind Freie Wähler.

Vier Ausschüsse für den Grünen-Stadtverbandschef

Markus Ringle verstärkt künftig den Verwaltungs- und Finanzausschuss, wird persönlicher Stellvertreter im Technischen und Umweltausschuss sowie im Ausschuss für Soziales, Kultur, Schule und Sport und darüber hinaus Stellvertreter im Gemeinsamen Ausschuss für die vereinbarte Verwaltungsgemeinschaft Albstadt/Bitz.

Sabrina Hipp aus der Grünen-Fraktion wird Mitglied im Aufsichtsrat der Ferngasgesellschaft Albstadt Winterlingen mbH, im Aufsichtsrat der Ferngasgesellschaft Albstadt Gammertingen mbH und im Aufsichtsrat der Klärschlammverwertung Albstadt GmbH.