Oberbürgermeister Roland Tralmer hat Martin Frohme (rechts) und Frank Hipp (links) aus dem Gemeinderat Albstadt verabschiedet. Foto: Karina Eyrich

Zwei Urgesteine des Gemeinderats – darunter der Dienstälteste – sind mit stehendem Applaus verabschiedet worden – und erstmals erklang in einer Sitzung ein Shanty.

Alles war anders als sonst bei der Verabschiedung von Stadträten in der Gemeinderatssitzung am Donnerstag: Mit Martin Frohme und Frank Hipp schieden gleich zwei Räte einer Fraktion, der SPD, sagte Oberbürgermeister Roland Tralmer, der für beide Worte voller Hochachtung fand.

 

Martin Frohme, der dienstälteste Stadtrat, sei seit 1980 ununterbrochen Gemeinderat und war zudem 29 Jahre lang Ortschaftsrat in Laufen, war Fraktionschef der SPD von 2012 bis 2014 und SPD-Stadtverbandschef von 1979 bis 1984. Im Kreistag ist er noch immer Mitglied – trotz seiner 80 Jahre. Die Renovierungen von Schulen und Kitas, Umweltschutz, das Energiesparen, der Kampf gegen Flächenverbrauch und für die Ortsumfahrung Lautlingen seien Frohmes wichtigste Anliegen gewesen, sagte Tralmer. Schon 2020 habe er das Verdienstabzeichen in Gold am Bande und mit Kranz für 40 Jahre kommunalpolitischen Einsatz erhalten.

Martin Frohme (Mitte) freute sich über den lang anhaltenden stehenden Applaus. Foto: Karina Eyrich

Frank Hipp war 2007 als Nachrücker ins Gremium gekommen und habe sich – aktuell auch noch im Kreistag – stets für „das große Thema Gesundheitsversorgung im Kreis und unserer Heimatstadt eingesetzt – für die Zukunft von Stadt und Region von entscheidender Bedeutung“, so Tralmer. Verständnis äußerte der OB für Hipps Entscheidung, sich nicht zu verzetteln zwischen seiner Aufgabe als Pfleger eines Angehörigen, seinem ehrenamtlichen Einsatz, unter anderem für den Club Handicap, und dem Gemeinderat.

Frank Hipp (sitzend) kämpfte mit Tränen der Rührung angesichts der empathischen Worte des Oberbürgermeisters. Foto: Karina Eyrich

Die Funktionen, die Frohme und Hipp in Ausschüssen und Aufsichtsräten im Lauf der Zeit innehatten, füllten mehrere Seiten. Beide zeichne aus, dass sie das Vertrauen der Bürger, der Wähler, nicht nur gewonnen, sondern über lange Zeit behalten hätten, betonte der Oberbürgermeister.

Im Weserbergland geboten, sei Martin Frohme „ein Musterbeispiel für Integration“, sagte Tralmer schmunzelnd, und dieser brachte dann aber doch ein Ständchen von der Waterkant – einen Shanty vom Shantychor Aurich, für das er donnernden Applaus erntete.

Frohme und Hipp dankten „allen Wählerinnen und Wählern für das Vertrauen, allen Gemeinderäten – auch den früheren – für die gute Zusammenarbeit und vor allem ihren Familien, die beide jahrelang unterstützt und oft auf sie verzichtet hätten. Sie schloss auch Roland Tralmer ein, als er Martin Frohme und Frank Hipp mit einer Medaille der Stadt, Blumen und stapelweise Wein für ihren Einsatz dankte – Frohme erhielt überdies einen Verwöhngutschein, denn er nun zusammen mit seiner Frau Birgitt nutzen kann.

Oberbürgermeister Roland Tralmer verpflichtete Ihab Sagr und Peter Demmer (von links) als neue Stadträte der SPD-Fraktion. Foto: Karina Eyrich

Anschließend goutierten die Stadträte einstimmig das Nachrücken von Ihab Sagr und Peter Demmer in die Fraktion der SPD. Sagr rückt für Frohme in den Technischen und Umweltausschuss (TA), für Nils Maute in den Ausschuss für die Verwaltungsgemeinschaft Albstadt/Bitz und als Stellvertreter in den Beirat der Volkshochschule nach, Demmer für Frank Hipp in den Verwaltungs- und Finanzausschuss (VFA), als Stellvertreter in den TA, für Frohme in den Aufsichtsrat der Albstadtwerke und der Ferngasgesellschaft Albstadt-Gammertingen, für Marianne Roth als Stellvertreter in den TA, für Nils Maute als Stellvertreter in den Ausschuss für Soziales, Kultur, Schule und Sport (SKSS). Nils Maute übernimmt von Frohme die Stellvertretung im Ältestenrat, von Hipp die Stellvertretung im SKSS und im Ausschuss für die VG Albstadt/Bitz. Marianne Roth rückt für Frohme als Stellvertreterin in den VFA und für Hipp im TA nach.