Das Gemeindehaus ist nun eingerüstet. Foto: Eyckeler

Das Gemeindehaus der Heilig-Geist-Kirchengemeinde wird saniert – nach nur gut zehn Jahren.​

Als „Zentrum des Gemeindelebens“ und „Herzstück“ wurde das Gemeindehaus der Heilig-Geist-Kirchengemeinde in Balingen vor gut zehn Jahren kurz vor der Einweihung bezeichnet. Doch nun umgibt ein Gerüst das noch recht junge Gebäude. Pfarrer Wolfgang Braun weiß die Gründe.

 

„Das Dach ist beim Bau nicht ordentlich beziehungsweise ordnungsgemäß abgedichtet worden“, schreibt Braun auf eine Anfrage unserer Redaktion. Da das Gebäude gerade einmal knapp elf Jahre auf dem Buckel hat, dürfte die Gemeinde nicht sehr erfreut sein über die nun notwendigen Sanierungsmaßnahmen.

Hohe Kosten erwartet

Seit gut einer Woche sei das Gemeindehaus eingerüstet, informiert der Pfarrer am Freitag. Weitere zwei Wochen werde es noch benötigt. Die gute Nachricht für die Nutzer des Gemeindehauses: „Es gibt keine Einschränkungen, außer der Sperrung des Fußwegs beim Hauptgang vorbei zur Treppe nach unten“, schreibt Pfarrer Braun.

Die Kosten für die sehr verfrühte Sanierung schätzt Braun auf rund 150.000 Euro.