Das vielfältige Angebot der Simmozheimer Ortsbücherei im Rathaus nutzt auch Kathrin Stüber, Fachbereichsleiterin bei der Gemeindeverwaltung. Foto: Tröger

Für kleine und große Leseratten ist das Rathaus in Simmozheim eine sehr gute Adresse, denn im Erdgeschoss ist die gut bestückte Gemeindebücherei untergebracht. Fast 500 registrierte Nutzer versorgen sich dort regelmäßig mit Lesestoff aus den unterschiedlichsten Genres.

Simmozheim. Corona hat auch der Bücherei der Gäugemeinde Zwangspausen beschert, zuletzt von Dezember 2020 bis Anfang Juni dieses Jahres. "Wir hatten schon viele Nachfragen, wann wir endlich wieder aufmachen", sagt Marga Bahr. Sie leitet seit 1993 die Bücherei ehrenamtlich. Die Zeit hat sie jedoch genutzt, um veraltete Bücher auszusortieren, neue ins System einzupflegen sowie die Regale zu sortieren und auf Vordermann zu bringen.

Wer die Bücherei betritt, sieht sofort, was es Neues gibt. Die erworbenen Neuerscheinungen sind auf einem Tisch gleich am Eingang ausgelegt und zeigen so, dass das Bücherangebot aktuell und attraktiv ist. Es gibt zwar bisher "nur" Bücher, davon jedoch sehr viele, rund 7000 Exemplare vom Bilderbuch für die Kleinsten über Bücher für erste Leser, Jugendliche, junge Erwachsene und die reife Leserschaft. Sachbücher aus verschiedensten Gebieten ergänzen die große Auswahl an Romanen, Krimis und Themen der Zeitgeschichte. Und das alles akribisch durchnummeriert und so sortiert, dass sich jeder leicht zurechtfindet. Derzeit wird das spezielle Angebot mit Weihnachtsthemen, von Vorlese-Geschichten bis zu Bastel- und Kochbüchern, vorbereitet.

Die fast familiäre Atmosphäre in der Bücherei hat einen Grund, denn: "Man kennt sich persönlich, manche Mütter, die heute mit ihren Kindern kommen, waren schon selbst als Kinder hier bei uns, um sich Bücher auszuleihen", erzählt Bahr. Kindern die Freude am Lesen zu vermitteln, ist eines der Anliegen, das die Gemeinde mit ihrem kostenlosen Bücherei-Angebot verfolgt. Einmal im Jahr kommen die Kindergartenkinder mit ihren Erzieherinnen. Vor Kurzem sei erst die Maikäfer-Gruppe hier gewesen, so Bahr. Und jeden Monat ein Mal kommen die vier Grundschulklassen, aufgeteilt auf einen Vormittag.

Dabei können sich die Schüler jeweils ein Buch ausleihen. Das bleibt in der Schule, so kann die Rückgabe sicher dann beim nächsten Besuch erfolgen. Nicht wenige Schüler kommen jedoch auch während der normalen Öffnungszeiten, um sich noch weitere Werke auszuleihen. Sehr beliebt in dieser Altersgruppe sind gerade die angesagten Krimi- und Fantasy-Buchreihen oder auch solche mit Pferdeabenteuern, weiß die Büchereileiterin.

Bis zu 3000 Euro im Jahrfür Neuanschaffungen

Ihre Bücherei lässt sich die Gemeinde derzeit etwa 2500 bis 3000 Euro jährlich kosten, um neue Bücher und Einbandmaterial und Weiteres anzuschaffen. Der Blick aus dem Raum hinaus geht auf das noch brach liegende Schillerareal. Dort liegt die Zukunft der Gemeindebibliothek, die sich dann zu einer großen Mediathek im geplanten Bürgerzentrum mit einem stark erweiterten Angebot und Aufenthaltsmöglichkeiten entwickeln wird. Zum Zeitrahmen bis zur Eröffnung der künftigen Mediathek sagt Bürgermeister Stefan Feigl auf Nachfrage: "Wir gehen Stand heute davon aus, dass wir im nächsten Jahr mit dem Bau der gemeindeeigenen Gebäude beginnen können und rechnen dann, unter Vorbehalt eventueller Marktentwicklungen, mit einer Bauzeit von etwa eineinhalb Jahren." Wenn 2024 die Mediathek auch elektronische Medien zur Ausleihe anbietet, findet Christina Bauer auch für sich wieder Lesestoff. "Ich lese aktuell nur E-books, das ist für mich grad einfacher", erzählt sie, als sie die ausgeliehenen Bücher ihrer drei und fünf Jahre alten Kinder zurückbringt, "am liebsten jedoch kommen die beiden selber mit hierher, um im Angebot zu stöbern und sich ihre Bücher auszusuchen."

Die Ausleihzeit beträgt drei Wochen, jedoch sind Verlängerungen kein Problem. "Und wenn ein Buch mal sehr gefragt ist, sprechen wir mit dem Ausleihenden persönlich, ob er es zeitnah zurückbringen kann", sagt die Büchereileiterin. Heißt, es ist völlig unkompliziert, bleibt immer kostenlos und der persönliche Kontakt ermöglicht, dass alle zu ihrer gewünschten Lektüre kommen. "Das System klappt sehr gut, wir haben keinen Verlust durch nicht zurückgegebene Bücher", bestätigt auch Kathrin Stüber, Fachbereichsleiterin Bürger und Service, bei der Gemeindeverwaltung.

Die Öffnungszeiten wurden vor Kurzem geändert. Die Bücherei ist jetzt zwar nur noch am Donnerstagnachmittag geöffnet, dafür aber eine Stunde länger, von 16.30 Uhr bis 19 Uhr. Außer über zwei Wochen in den Sommerferien gelten diese Öffnungszeiten fürs ganze Jahr.