Für Bürgermeister Thomas Schäfer war der Gang über den Katharinenmarkt mit der neuen Seelbacher "Katharina" Nadine Schönberger einer der Höhepunkte. Mit dem Markt ist die Gemeinde sehr zufrieden. Foto: Gemeinde

Die Gemeinde Seelbach zieht nach dem 567. Katharinenmarkt eine positive Bilanz. Tausende Besucher zog es wieder zum "Kätterlismarkt", es herrschte gute Stimmung unter Gästen und Beschickern und der Markt verlief friedlich.

Seelbach - "Der Katharinenmarkt wurde in vollen Zügen genossen und hat viele Besucherinnen und Besucher angezogen", freut sich Bürgermeister Thomas Schäfer auf Nachfrage unserer Redaktion. Der Markt sei wieder genauso schön gewesen wie vor Corona. "Er hat Groß und Klein die letzten drei Jahre gefehlt und wir sind sehr dankbar, dass wir ihn wieder gebührend feiern konnten", so der Bürgermeister.

Genaue Besucherzahlen gebe es nicht, aber die Zahlen seien "sicherlich vergleichbar mit 2019", äußert sich Marktleiterin Christa Glatz zufrieden. "Die Stimmung unter den Marktbeschickern war durchweg positiv, besonders erwähnt wurde die gute Stimmung der Besucher", berichtet sie. "Die Gäste aus Nah und Fern genossen das besondere Flair des Marktes und das Wiedersehen mit alten Freunden und Bekannten", schildert auch der Bürgermeister seine Erfahrungen auf dem Markt.

Ganz ohne Zwischenfälle verlief die Veranstaltung jedoch auch in diesem Jahr nicht. "Leider mussten wieder mehrere Fahrzeuge aus dem Marktgelände beziehungsweise aus der Umleitungsstrecke abgeschleppt werden", teilt die Gemeinde Seelbach mit. Die Parksituation im Ort sei erneut angespannt gewesen, jedoch kontrolliert. Der kostenlose Busshuttle von und nach Lahr habe die Situation dabei wieder verbessert. Sehr gut genutzt worden seien auch die Nachtbusse am Samstag, die eine große Zahl von "Nachtschwärmern" sicher zum Markt und wieder nach Hause brachten, so die Gemeinde.

Sicherheitslage war ruhig und unauffällig

Über die Parkschwierigkeiten hinaus waren laut der Gemeinde eine Körperverletzung sowie einige Sachbeschädigungen zu verzeichnen. Insgesamt jedoch sei "die Sicherheitslage für eine Veranstaltung dieser Größe ruhig und unauffällig" gewesen, bilanziert das Polizeirevier Lahr. "Natürlich hatten wir Einsätze, aber insgesamt können wir eine gute Bilanz ziehen. Die Zusammenarbeit zwischen Polizei, Security und Gemeinde lief reibungslos", so die Aussage von Vertretern des Polizeireviers. Dieses war während des Marktwochenendes mit einer Sonderwache im Seelbacher Feuerwehrgerätehaus vertreten. Weiterhin waren bis zu 14 Sicherheitskräfte der Firma Klaus Keller eingesetzt, erklärt die Gemeinde.

Der Höhepunkt des diesjährigen Katharinenmarkts? Marktleiterin Glatz hatte vor allem Spaß am Historischen Auftakt und der Vorstellung der neuen "Katharina", erzählt sie auch Nachfrage unserer Redaktion. Für Bürgermeister Schäfer waren es "die Begegnungen mit den Menschen auf dem Marktgelände. Ich war sowohl mit unserer Katharina als auch mit meiner Familie unterwegs", sagt der Rathauschef. "Immer wieder trifft man Menschen, mit denen man ins Gespräch kommt – das ist einfach schön!", freut er sich und bilanziert in einem Satz: "Ein wunderbares Volksfest!"

"Katharina" ist Architektin

Die elfte Seelbacher "Katharina" ist Nadine Schönberger. Mit der Ernennung zur "Katharina" gehe für die 28-Jährige ein langjähriger Wunsch in Erfüllung, sagt sie in einer Mitteilung der Gemeinde. Schönberger, deren Zweitname "Katharina" ist, wuchs in Seelbach. Sie besuchte den Kindergarten sowie die Grund- und die Realschule in Seelbach und wechselte dann zum Clara-Schumann-Gymnasium. Nach dem Abitur studierte sie unter anderem in Dublin und in Liechtenstein Architektur. Anschließend zog es sie zurück in die Heimat. Mittlerweile arbeitet Schönberger als Architektin bei der Stadt Lahr. Die "Katharina" wird die Gemeinde Seelbach bei einigen weiteren Veranstaltungen bis zum nächsten Katharinenmarkt 2023 repräsentieren. Darunter der Neujahrsempfang, die Freilichtspiele und das Burgfest, so die Gemeinde.