Das Baugebiet Wettegärten in Weilen unter den Rinnen muss kleiner werden. Foto: Visel

Kommunales: Neuer Plan für Wettegärten

Weilen u. d. R. Für das Baugebiet Wettegärten in Weilen wird ein neuer Planentwurf erarbeitet, der sowohl im nördlichen als auch im südlichen Bereich Reduzierungen enthält. Das Regierungspräsidium Tübingen hatte darauf hingewiesen, dass die Ausweisung von 21 Bauplätzen über den Bedarf der Gemeinde hinaus gehe.

Das Planungsbüro Fritz und Großmann legte dem Gemeinderat nun zwei städtebauliche Entwürfe vor, die sich an den Grenzen des Flächennutzungsplans orientieren und eine verdichtete Bebauung enthalten. Die Räte hatten noch Änderungswünsche, so dass ein modifizierter Entwurf erstellt wird, der in der nächsten Sitzung beraten wird.

Bürgermeister Gerhard Reiner verwies darauf, dass das aktuelle Baugebiet seit 1996 bestehe. Von 35 Bauplätzen seien noch fünf frei. Der Gemeinderat habe sich 2005 auf das Wohnbaugebiet Wettegärten festgelegt, das auch im Flächennutzungsplan enthalten sei, der seit Juli 2006 rechtskräftig ist. Das Landratsamt habe 2018 bestätigt, dass das Gebiet für ein Verfahren nach Paragraf 13b Baugesetzbuch geeignet sei. 2019 sei der Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan gefasst worden. Das Gremium haben sich dafür ausgesprochen, die Baufläche nach Norden auszudehnen, um mehr Plätze realisieren zu können.

Bei der nun erfolgten Anhörung der Träger öffentlicher Belange seien auch umfassende Stellungnahmen der Naturschutzbehörde sowie des Landesnaturschutzverbands eingegangen, die sich auf den Streuobstbestand bezogen hätten, der geschützt werden sollte. Auch der Regionalverband habe darauf hingewiesen, dass die Bauflächen auf den im Flächennutzungsplan dargestellten Umfang zu reduzieren seien. Zudem gab es Einwendungen von Grundstückseigentümern, die in den neuen Plan mit einfließen.