Vermittler Pirmin Bender (links) und Bürgermeister Pascal Weber freuen sich, dass die Gemeinde die Bäckerei Bosch gekauft hat. Foto: Köhler

Mit 65 Jahren ist für Eugen Bosch am 30. April Schluss: Er schließt seinen Bäckerbetrieb in der Ringsheimer Hauptstraße. Nun ist klar, wie es weitergeht: Die Gemeinde kauft das Areal und geht auf Nachfolgersuche, um die Nahversorgung im Ort zu sichern.

Wie es mit der Bäckerei weitergeht „war das wichtigste Dorfgespräch“, erklärt Ringsheims Bürgermeister Pascal Weber. Die Bäckerei „ist eine Institution. Einer der letzten traditionellen Handwerksbäcker“. „Es war ein Treffpunkt für Jung und Alt“, sagt Primin Bender von der Firma GFA Immobilien. Er hatte Bosch beim Verkauf des Gebäudes beraten und zwischen ihm und der Gemeinde vermittelt. Viele Gespräche habe er geführt, mit dieser Lösung seien nun alle Beteiligten zufrieden. „Ich freue mich, dass mein Geschäft nun in die verantwortungsvollen Hände der Gemeinde geht“, zitiert die Gemeinde Eugen Bosch in einer Pressemitteilung.