Das Mehrfamilienhaus in der Unterdorfstraße 8 dient künftig als Gemeindewohnhaus. Foto: Gemeinde

Bereits seit längerem sucht die Gemeinde Seelbach nach zusätzlichem Wohnraum zur Unterbringung von geflüchteten und obdachlosen Menschen. Im Ortsteil Wittelbach hat die Gemeinde jetzt die Gelegenheit genutzt, ein leerstehendes Mehrfamilienhaus in der Unterdorfstraße 8 zu erwerben, informiert die Gemeindeverwaltung.

Wittelbach – "Die Aufteilung sowie der Zuschnitt der Wohnräume ist für die Unterbringung von Familien und Einzelpersonen gut geeignet", so die Gemeindeverwaltung. Die endgültige Nutzung wird sich aus dem Raumzuschnitt sowie der Zusammensetzung der Bewohnergruppen ergeben, die derzeit noch nicht bekannt sei. Das Haus befinde sich in einem gepflegten Zustand, jedoch sei altersbedingt ein Renovierungsbedarf vorhanden. Erste Maßnahmen sollen bis zum Sommer Zug um Zug abgearbeitet werden.

Außerdem wird die Gemeinde in Seelbach ein größeres Haus anmieten. Der Ortschaftsrat Wittelbach sowie der Gemeinderat hätten sich vorab in nicht-öffentlichen Sitzungen intensiv mit dem Kauf des Gebäudes in Wittelbach befasst, da der Verkäufer um Vertraulichkeit gebeten hatte. Beide Gremien haben laut Gemeindeverwaltung den Kauf einstimmig beschlossen, um den Aufnahmeverpflichtungen zeitnah gerecht werden zu können.

Die Gemeinde erhält vom Ortenaukreis im Rahmen der Anschlussunterbringung Personen zur Unterbringung zugewiesen. Gemäß der aktuellen Quotenberechnung des Landratsamts für 2023 besteht für die Gemeinde Seelbach derzeit eine offene Aufnahmeverpflichtung von 27 Personen. Diese Personen werden nun unter anderem in den beiden Gebäuden in Wittelbach und Seelbach untergebracht. "Darüber hinaus freut sich die Gemeinde auch weiterhin über Wohnungsangebote aus der Bevölkerung, da weiterhin mit Zuweisungen zu rechnen ist", so die Verwaltung.