Der neue Traktor für den Ringsheimer Bauhof ist da. Die Gemeinde hat dafür 100 000 Euro investiert. Quelle: Unbekannt

Der neue Traktor für den Ringsheimer Bauhof ist angekommen. Das neue Fahrzeug, ein Vorführmodell mit 250 Betriebsstunden.

Ringsheim - Der neue Traktor für den Ringsheimer Bauhof ist angekommen. Das neue Fahrzeug, ein Vorführmodell mit 250 Betriebsstunden, wurde jetzt vom Filialleiter der Knoblauch Landtechnik (ehemals Technik-Zentrum Ziegler/Gartner) in Ringsheim, Thorsten Büchele, an Bauhofleiter Andreas Kollmer und sein Team übergeben. "Mit dem neuen Traktor wird der Bauhof viel Spaß haben und eine deutliche technische Verbesserung im alltäglichen Arbeiten feststellen", erklärte Büchele. Der neue Traktor ist – passend zu den Gemeindefarben – ein klassisch grün/gelber "John Deere", Modell 6100M, mit 100 PS Nennleistung, stufenlosem Auto-Power-Getriebe sowie einem passenden Frontlader mit Hydraulik und Zapfwelle.

Traktor wurde für die Bedürfnisse der Gemeinde Ringsheim konfiguriert

Er wurde von Knoblauch Landtechnik auf die Vorgaben für Bauhöfe und die Bedürfnisse in Ringsheim (etwa schmaler Radstand für Arbeiten/Fahrten in den Rebbergen) konfiguriert. Bauhofleiter Andreas Kollmer bei der Übergabe: "Wir haben verschiedene Modelle Probe gefahren. Der John Deere passt bestens zu unseren Aufgaben auf der Gemarkung. Durch den Sitz des Händlers vor Ort in Ringsheim ist darüber hinaus ein gutes Serviceangebot gegeben."

Bürgermeister Pascal Weber freute sich ebenfalls: "Nur wenn der Bauhof gut ausgerüstet ist, kann er auch die vielfältigen Arbeiten angehen und umsetzen. Wichtig gewesen ist aber auch Zubehör und Anbaugeräte wegzulassen, die bei uns nur selten benötigt werden."

Die Gemeinde Ringsheim hat in den neuen Traktor rund 100 000 Euro investiert. Das Vorgängermodell war inzwischen 22 Jahre alt, insbesondere bei der Elektrik/Elektronik reparaturanfällig und wurde von Knoblauch Landtechnik großzügig in Zahlung genommen, erklärt die Gemeinde.