Uwe Ganzenmüller (links) überreicht Florian King die Schlüssel für das Bürgermeisterbüro in Bodelshausen. Foto: Link

Nach 16 Bürgermeisterjahren in Bodelshausen übergibt Uwe Ganzenmüller sein Amt nun an den Hechinger Florian King.

Hechingen/Bodelshausen - Uwe Ganzenmüller blickt sich in seinem Büro um: "So aufgeräumt und wohlgeordnet kennt man diesen Raum eigentlich nicht", scherzt der ehemalige Bürgermeister von Bodelshausen. Florian King, der den Posten von ihm übernimmt, hält lachend dagegen: Es sei noch "nicht in die Schränke geschaut" worden – vielleicht versteckt sich ja dort die ganze Unordnung. Dann der große Moment: "Ich wünsche eine glückliche Hand für die Gemeinde Bodelshausen", sagt Ganzenmüller und übergibt den Schlüssel des Bürgermeisterbüros an King. Ebenfalls bei der Übergabe anwesend: Die drei ehrenamtlichen Bürgermeisterstellvertreter Margarete Mende (Freie Wähler), Erika Dürr (CDU) und Klaus Schelling (FDP). Mende überreicht dem neuen Bürgermeister ein Hufeisen als Glücksbringer und heißt ihn "herzlich willkommen in den heiligen Hallen". Von Dürr erhält King "Nervennahrung für nervige Stunden, die nicht ausbleiben werden" und Schelling weiß mit einem edlen Tropfen zu überraschen, der dann geöffnet werden solle, wenn "es etwas zum Feiern gibt".

Aufgeregt wie vor einem Vorstellungsgespräch

Der in Sulgen beim Schramberg (Kreis Rottweil) aufgewachsene 32-Jährige hatte sich Ende Juni mit 78,1 Prozent der Wählerstimmen klar gegen seinen Kontrahenten, den Diplom-Geologen Michael Dietze (19,6 Prozent), durchgesetzt. Damit ist er seit dem 1. September 2022 Rathauschef in der 6000-Einwohner-Gemeinde im Süden des Landkreises Tübingen. Dort war er bereits seit sechs Jahren als Hauptamtsleiter tätig. Auch wenn er mit seiner Frau derzeit im Eigenheim in Hechingen-Sickingen wohne und in absehbarer Zeit nicht nach Bodelshausen ziehe wolle, habe er eine gute Bindung an Bodelshausen, hatte King damals bei der Bewerbervorstellung versichert. Bereits seit ein paar Monaten ist klar, dass King Ganzenmüllers Nachfolger wird, doch am Morgen des "großen Tages" sei King dennoch "irgendwie aufgeregt" gewesen, fast "wie vor einem Vorstellungsgespräch", erzählt er schmunzelnd beim Pressetermin zur Schlüsselübergabe.

Holzspeicher voll bekommen

Und wie geht es nun für Ganzenmüller weiter? Dieser habe schon einige Pläne, jetzt, da er "neu pensioniert" sei. So wolle er in fünf Wochen an einem Halbmarathon in Lindau teilnehmen und darüber hinaus dafür sorgen, in Zeiten der Gaskrise seinen Holzspeicher "voll zu bekommen". So plane er, so fleißig Holz zu schlagen, dass er abends "stolz auf den Stapel schauen" könne.