Die Betrüger erbeuteten Bargeld und Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro. (Symbolfoto) Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Betrügern ist es am Donnerstag in zwei Fällen gelungen, bei Menschen im Kreis Calw Geld und Wertgegenstände zu ergaunern. Die Polizei warnt erneut.

Kreis Calw - Eine Frau sowie ein Mann aus dem Landkreis erhielten am Donnerstagmittag jeweils Anrufe von Personen, die sich als Polizeibeamte ausgaben. In beiden Fällen wurde ihnen mitgeteilt, dass durch die jeweiligen Enkel ein schwerer Verkehrsunfall verursacht worden sei. 

Bargeld und Schmuck erbeutet

Zur Abwendung einer Haft oder zur Bezahlung eines erforderlichen Rechtsanwalts für den angeblich nahen Verwandten müsse nun Bargeld bezahlt oder wahlweise Schmuck herausgegeben werden. Die Gauner konnten mit dieser Masche Bargeld und Schmuck im Wert von mehreren Tausend Euro erbeuten.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang erneut darauf hin, dass sie niemals mit der Rufnummer 110 anrufe. Polizisten holten zudem niemals Wertgegenstände oder Bargeld ab.

"Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen!", heißt es in der Mitteilung des Polizeipräsidiums Pforzheim. Und weiter: "Sprechen Sie mit Familienangehörigen oder Vertrauenspersonen über solche Anrufe."

Polizei rät: Auflegen ist beste Reaktion

Die Polizei sei rund um die Uhr unter der Telefonnummer 110 erreichbar und sollte im Zweifelsfall kontaktiert werden - jedoch nicht über die Rückruftaste des Telefons, da sonst die Betrüger angerufen würden.

Bei Anrufen angeblicher Polizeibeamter sei Auflegen die beste Reaktion, erklärt die Polizei. Weitere Informationen gibt es unter www.polizei-beratung.de.