Auch in der Niederwiesenstraße warteten die Autofahrer nur darauf, ihre Fahrzeuge vom Saharastaub befreien zu können. Foto: Huber

Am Dienstag bedeckte der gelbe Saharastaub die Autos in der Region. Das machte sich am Mittwoch an den Waschanlagen in Villingen bemerkbar.

VS-Villingen - Lange Schlangen bildeten sich am Mittwoch vor den Villinger Waschanlagen. Schon die Straßen vor der Einfahrt waren voller wartender Autofahrer. Alle wollten sie die vom Saharastaub verursachte gelbe Schicht von ihren Fahrzeugen bekommen.

Wie der ADAC auf seiner Internetseite schreibt, sei es sinnvoll, den Wagen von der Staubschicht zu befreien, damit diese nicht von der Sonne eingebrannt werden könne.

Keinen Schwamm verwenden

Eine Reinigung von Hand verbrauche viel Wasser und es bestehe die Gefahr, dass Sandpartikel mit dem Schwamm in den Lack gedrückt werden und dadurch Kratzer entstehen. Deshalb empfiehlt der ADAC eine Fahrt zur Waschanlage.