Zu einem klaren 4:0-Erfolg kamen Simon Klostermann, der den Schliusspunkt setzte, und die TSG Balingen gestern Abend gegen den TSV Schott Mainz. Foto: Kara

Regionalliga: TSG Balingen macht beim 4:0 gegen Mainz schon zur Pause alles klar. 

Im ersten "Geister-Heimspiel" der Vereinsgeschichte hat die TSG Balingen am Dienstagabend in der Regionalliga Südwest den TSV Schott Mainz mit 4:0 (3:0) besiegt. Mann des Abends war Kaan Akkaya, der die Gäste fast im Alleingang abschoss.

Hier gibt es unseren Liveticker zum Nachlesen

Balingens Cheftrainer Martin Braun hatte im Vorfeld leichte Hoffnungen gehegt, dass sich die personelle Lage etwas entspannt. Tim Wöhrle musste zwar passen, dafür kehrte aber Daniel Seemann in den Kader zurück. Kapitän Matthias Schmitz, der in Koblenz ausgewechselt werden musste, meldete sich wieder einsatzfähig und rückte so ebenso in die Startelf wie Leander Vochatzer.

Die TSG startete furios: In der zweiten Minute setzte sich Felix Heim stark auf dem linken Flügel durch, der Ball landete bei Marc Pettenkofer, der den Ball in die Mitte spielte, wo Kaan Akkaya zur frühen Führung einnetzte. Drei Minuten später fast die gleiche Situation: Heim ließ auf links Manuel Schneider stehen und spielte von der Grundlinie zurück auf Lukas Foelsch, der Akkaya bediente, der mit einem feinen Schlenzer auf 2:0 erhöhte (5.).

Gäste angeknockt

Der Doppelschlag zeigte Wirkung bei den Gästen aus Mainz, die sich zwar bemühten, aber nicht viel zustande brachten. Die TSG präsentierte sich indes weiter hellwach und aggressiv in den Zweikämpfen. So war ein Distanzschuss von Kenneth Hanner-Lopez, den TSG Keeper Julian Hauser sicher parierte (23.), das erste nennenswere Lebenszeichen der Gäste. In der Folge hatte Balingen die Partie im Griff, weil die Eyachstädter die Gäste früh attackierten und so immer wieder zu Fehlern zwangen. So wie in der 35. Minute, als Fabian Kurth einen Mainzer zu einem Rückpass zwang, der über seine Mitspieler hinweg bei Pettenkofer landete. Der spielte stark in die Mitte zu Heim, der an Torhüter Tim Hansen scheiterte, doch es gab ja noch Akkaya, der den Ball zum 3:0 versenkte und so einen lupenreinen Hattrick schnürte.

In der 42. Minute bediente dann Akkaya mit einem feinen Pass Heim, der direkt abzog; aber Keeper Hansen brachte noch das Bein raus und verhinderte so das 4:0 für die Hausherren. Gefährlich vor das Tor kamen die Gäste kurz vor der Pause durch Nils Lishek, aber Kurth klärte zur Ecke, und so ging es mit einer klaren Balinger Führung in die Halbzeitpause.

Schlußphase genutzt

Gerade mal eine Minute war in der zweiten Halbzeit gespielt, da machte die TSG den Deckel drauf: Nach einem Ballgewinn spielte Lukas Foelsch mit einem feinen Pass Simon Klostermann frei, der alleine vor Torhüter Hasen auftauchte und diesen zum 4:0 überwand. Mainz antwortete mit wütenden Angriffen, aber die TSG agierte routiniert und abgeklärt und ließ den Gästen nichts zu. Schott war nur bei Standards gefährlich – wie bei einem Freistoß von Jost Mairose, den im Strafraum Lihsek knapp verpasste (61.).

Die Gastgeber überließen Mainz den Ball, sorgten aber mit starkem Spiel gegen den Ball dafür, dass sie damit nicht viel anfangen konnten.

Obwohl er wenig zu tun hatte, präsentierte sich TSG-Schlussmann Hauser hellwach und lenkte einen strammen Schuss von Silas Schwarz zur Ecke (77.). Da die TSG in der Schlussphase selbst noch ein paar gute Gelegenheiten ausließ, blieb es am Ende beim 4:0.