Jürgen Koch übt seit Jahrzehnten Ehrenämter im Sport aus. Nun hat er eine neue Funktion.Foto: Schatz Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Turngaupräsident Jürgen Koch ist nun auch Vertreter im Schwäbischen Turnerbund / Nur noch bis 2022 TSV-Vorsitzender

Geislinger. Turngaupräsident Jürgen Koch aus Geislingen hat ein weiteres Ehrenamt. Er ist zukünftig Vertreter im Präsidium des Schwäbischen Turnerbunds (STB). Koch wurde kürzlich beim 35. Turntag des STB für das Amt Vizepräsident Turngaue gewählt. Bei dieser ersten digitalen Mitgliederversammlung, die unter dem Motto "Der STB nach Corona – wie sieht das ›neue Normal‹ aus?" stand, waren mehr als 200 Delegierte online dabei.

Herr Koch, weshalb haben Sie sich für ein Amt im Präsidium des Schwäbischen Turnerbundes entschieden?

Bereits vor fast zwei Jahren wurde ich aus dem Kreis der Turngaupräsidenten angesprochen, ob ich mir vorstellen könnte, für das Amt Vizepräsident "Turngaue" im STB Präsidium zu kandidieren.

Nach einiger Überlegung habe ich zugesagt. Da ich nun schon mehr als 45 Jahre in verschiedenen Vereinen im Vorstand bin, kann ich als Vertreter der Turngaue und der Vereine sicherlich meine Erfahrungen im Präsidium des STB einbringen.

Welche Ziele haben Sie, Herr Koch, und wie planen Sie, diese dort umzusetzen?

Der Schwäbische Turnerbund ist mit nun knapp 700 000 Mitgliedern nicht nur der größte Sportfachverband in Baden-Württemberg, sondern auch der Fachverband mit dem breitesten Angebot, das von Gerätturnen über Gymnastik bis zum Gesundheitssport reicht.

Also auch ein Angebots-Portfolio, das von den Jüngsten mit dem Angebot Babys in Bewegung bis zum Sport für Hochbetagte reicht. Ich denke, hier gilt es, die Verknüpfungen zwischen Verband, den Turngauen und den Vereinen weiter zu vertiefen, um so vor allem im Kinder- und Jugendbereich, aber auch im speziellen Gesundheitsbereich das tolle Angebot des STB in die Breite zu bringen.

Hatten Sie schon irgend welche Berührungspunkte mit dem STB?

Neben meinen Amt als Präsident des Turngaus Zollern-Schalksburg, das ich nun seit fünf Jahren inne habe, bin ich seit 20 Jahren Übungsleiter "Prävention". Diese Ausbildung und die entsprechenden Fortbildungen habe ich immer beim STB gemacht. Seitdem biete ich in meinem Heimatverein, dem TSV Geislingen, jeweils einmal in der Woche Rückengymnastik an.

Beabsichtigen Sie zukünftig, Ihren bisherigen Posten als Vorsitzender im TSV Geislingen weiterzuführen, und wenn ja wie lange noch?

Schon bevor das Amt im STB an mich herangetragen wurde, habe ich beim TSV Geislingen angekündigt, 2022 mein Amt als Vorsitzender aufzugeben. Ich denke, es wird dann auch Zeit, dass Jüngere dieses Amt übernehmen und neue Ideen und Vorstellungen einbringen. Ein Verein lebt dann am besten, wenn er der gesellschaftlichen Entwicklung folgt.

Werden Sie auch zukünftig Ihren Posten als Turngaupräsident im Turngau Zollern Schalksburg weiterführen?

Das Amt des Turngaupräsidenten macht mir, wie alle meine Ehrenämter, die ich bislang ausüben durfte, sehr viel Spaß und Freude. Ich bin noch bis 2022 gewählt und werde, sofern die Mitglieder des Turngaus dies möchten, gerne noch eine weitere Amtszeit hinzufügen.