Gärtnermeister Jörg Brobeil zeigt die vielen Kürbissorten seiner Gärtnerei. Foto: Nowotny

Kürbisse leuchten zu Halloween nicht nur gut, sondern schmecken auch klasse. Gärtnermeister Jörg Brobeil erklärt, welche Kürbissorten es gibt und verrät, welchen Kürbis er und seine Kinder am liebsten essen.

Geislingen -Viele verschiedene Kürbissorten baut Jörg Brobeil in seiner Gärtnerei in Geislingen an. Neben dem klassischen Hokkaido, dem Muskat- oder Spaghettikürbis wachsen viele weitere auf den Feldern des Betriebs. Zu kaufen gibt es die gelb und orange leuchtenden Gewächse im eigenen Hofladen und auf Wochenmärkten.

Zusammen mit Jörg Brobeil hat unsere Redaktion sich die verschiedenen Sorten genauer angeschaut.

Der Hokkaido

Platz eins sei der Hokkaido nicht nur im Verkauf, er gehöre auch zu den ersten Kürbissen die geerntet werden müssten, berichtet Brobeil. Weiter erklärt er "Der Hokkaido ist ein mehliger Kürbis mit einem leicht süßen Geschmack, der vorwiegend für Suppen verwendet wird".

Am liebsten esse er diesen als Kürbissuppe, gekocht von seiner Frau Beate, erzählt Brobeil. Neben dem klassischen, orangefarbenen Hokkaido gibt es auch den Blauen und Grünen Hokkaido. Sie sind ähnlich wie der bekannte Hokkaido mehlig, bieten aber einen leicht nussigen und süßen Geschmack.

Der Butternut-Kürbis

Top zwei der meistverkauften Kürbisse ist der Butternut. Dieser bringe ein sehr nussiges Fruchtfleisch mit und eigne sich ebenfalls hervorragend für Suppen, weiß Gärtnermeister Brobeil.

Der Muskat Kürbis

Der Muskat Kürbis belegt Platz drei. "Er hat ein süßes Fruchtfleisch und geht in Richtung einer Melone", sagt der Kürbisspezialist. Man könne ihn gut roh verzehren und er könne sogar als Marmelade eingemacht werden, so der Gartenmeister. "Der Muskatkürbis hat die längste Entwicklungszeit bis zur vollen Ausreifung", sagt Brobeil.

Der Backoffenkürbis

Dieser ist der Favorit seiner Kinder: "Gefüllt mit Frischkäse essen sie ihn am liebsten." Der Backoffenkürbis, auch "Sweet Lightning" genannt, hat sehr süßes Fruchtfleisch. Er eigne sich perfekt zum Füllen, könne als Ganzes serviert und aus der Schale verzehrt werden, erzählt Brobeil.

Der Spaghetti-Kürbis

Auch ein Liebling seiner Kinder sei der Spaghetti-Kürbis, verrät Brobeil weiter. Er hat seinen Namen vom Fruchtfleisch. Dieses erinnert im gegarten Zustand an die typischen Nudeln. "Der Spaghetti-Kürbis hat ein süßes, sehr faseriges aber wohlschmeckendes Fruchtfleisch."

Der gelbe Zentner

"Dieser Kürbis eignet sich sehr gut zum Eindünsten und Einlegen". Der gelbe Zentner habe zudem ein sehr fruchtiges Fleisch, erklärt Brobeil.

Der Halloween Kürbis

Passend zum Oktober und zur Halloween-Saison gibt es den Halloween-Kürbis. "Er ist eigentlich kein Speisekürbis aber das Fruchtfleisch kann verzehrt werden", meint Brobeil. Doch lieber wird dieser Kürbis wohl zum leuchtenden, lustigen oder schaurigen Gesicht an Halloween.