Seit 2021 stehen Larissa Hauser und Manuel Stehle an der Spitze des ehrenamtlichen Organisationsteams. Foto: Schnurr

Am Tag nach Schuljahresende starten in Geislingen wieder die Ferienspiele.

Geislingen - Seit 2021 stehen Larissa Hauser und Manuel Stehle an der Spitze des ehrenamtlichen Organisationsteams. Nachdem im Vorjahr alles in Kleingruppen und mit Sicherheitsvorschriften ablaufen musste, sind die Ferienspiele 2022 auch für sie etwas Neues. Sie mussten sich in die Abläufe und Verantwortlichkeiten erstmal richtig einarbeiten.

Trotz Corona soll alles so normal wie möglich ablaufen, hoffen die beiden Cheforganisatoren: "Wir wollen die Kinder Kinder sein lassen", sagt Stehle. "Sie sollen sich austoben können." Das Besondere sei, dass es wieder ganz traditionelle Ferienspiele sind und kein kommunales Sommerferienprogramm unter städtischer Leitung.

35 "Teamer" zwischen 16 zund 56

Mit dem Führungsduo sind diesmal ehrenamtliche 35 "Teamer" ab 16 Jahren aktiv. Manche von ihnen sind schon lange dabei, einer sogar seit 1989 und mit 56 inzwischen der Senior des Teams.

Dazu kommen die sechs Frauen des Küchenteams. Sie sind seit Jahren mit von der Partie, gut eingespielt und sorgen verlässlich dafür, dass die kleinen Abenteurer tagsüber satt werden. Die Verpflegung und alle Aktionen sind in der Teilnahmegebühr der Ferienspiele enthalten.

Manch Helfer nimmt extra Urlaub

Alle Helfer machen ehrenamtlich mit. Manche von ihnen nehmen für die Ferienspiele sogar Urlaub. Die Veranstaltung lebe somit vom "tollen Engagement vieler Geislinger", betonen Hauser und Stehle.

Warum sie selbst Verantwortlichkeit übernehmen und ihre Freizeit dafür hergeben? Sie sei selbst schon als Kind dabei gewesen, bestätigt Hauser. Es mache einfach Spaß, die Kinder zu betreuen und etwas gemeinsam auf die Beine zu stellen, ergänzt Stehle.

Das Smartphone ist abgemeldet

Den Teilnehmenden zwischen acht und zwölf Jahren steht nun eine Woche Spaß und Aktivität bevor. Das Programm haben die Teamer gemeinsam auf die Beine gestellt. An den "Aktivitätentagen" Samstag und Montag sind auch Vereine, die katholische Kirchengemeinde und erstmals die Kita Pusteblume beteiligt.

Das Smartphone spielt während der Ferienspiele keine Rolle: Das Programm sei immer so spannend, dass keine elektronische Ablenkung nötig ist, betont Stehle: "Nur am Handy sitzen, das macht niemand."

103 von 120 Plätze sind belegt

103 Kinder sind diesmal angemeldet – in vergangenen Jahren waren die 120 Plätze in der Regel schnell ausgebucht. Warum es diesmal weniger sind? Hauser und Stehle mutmaßen: Eventuell gingen viele Familien in diesem Jahr gleich zu Ferienbeginn in den Urlaub.

Die 27-jährige Lehrerin und der 34-jährige Pfleger freuen sich auf den ersten Tag der Ferienspiele, "darauf, dass es wieder losgeht und alle Kinder in die Halle rennen". Darauf haben sie geraume Zeit hingearbeitet – in den bis zum Start verbleibenden Tagen sind nur noch wenige Kleinigkeiten zu klären.

T-Shirt-Farbe wird erst am Donnerstag bekannt

Die Geislinger Ferienspiele gibt es seit 1985, sie steuern damit stramm auf ihr "40-Jähriges" zu. An einer Tradition halten die Teamer auch 2022 fest: Die Farbe der diesjährigen T-Shirts wird erst bei der Begrüßung am Auftakttag bekanntgegeben.