Die "Bären" zeigen zum Abschied einen beschrifteten und bemalten Teppich sowie ein großes Foto. Foto: Laile

Im Geislinger Familienzentrum St. Michael bereiteten sich die "Bärenkinder", die Vorschüler der Einrichtung, auf ihre im Herbst anstehende Einschulung vor. Dabei wurden sie vom "Farbenmonster" begleitet, der Hauptfigur aus dem gleichnamigen Bilderbuch.

Geislingen - Die Kinder wollten schon im vorherigen Kindergartenjahr immer wieder das Bilderbuch anschauen und die Geschichte erzählt bekommen. Dieses Interesse wurde aufgegriffen und in einem Projekt umgesetzt, welches sich über viele Monate hinzog. Es fanden unter anderem Farbentage statt, an denen farbige Knete hergestellt oder nur rote Lebensmittel gegessen wurden. Zudem wurde eine Handpuppe gebastelt, die mit einem Taschentuch ausgestattet wurde, um Trost zu spenden.

Wöchentliche Kinderkonferenz

Darüber hinaus fand wöchentlich eine Kinderkonferenz statt, in der weitere Aktionen geplant wurden. Die Ideen kamen von den Kindern, bei der Umsetzung wurden sie von Fachkraft Tina Schluck und Lara Ruf, die ihr Anerkennungspraktikum in St. Michael absolvierte, unterstützt.

Zum Thema Einschulung überlegten sich die Kinder mit dem "Farbenmonster", was eine Schule überhaupt ist und was man für den Schulbesuch alles benötigt. Und für den Abschlussgottesdienst dachten sich die Kinder eine Maschine aus, die das Gefühlschaos ordnet.

Die passende musikalische Untermalung war auch schnell gefunden: "Regenbogenfarben" von Kerstin Ott. Anschließend wurden weitere Musikstücke ausgewählt wie Nenas "99 Luftballons", um die Freude darzustellen. Auch der Fasnetssong "Johnny Däpp" durfte nicht fehlen.

Eltern basteln Schultüten

Die 26 Kinder nähten schließlich mit Hilfestellung an der Nähmaschine ihre eigenen Kostüme. Die Einladungskarten für den Abschlussgottesdienst wurden ebenfalls in Form von verschiedenfarbigen Farbenmonstern kreiert. Als die Vorschulkinder beim Ausflug auf der Burg Hohenzollern waren, kamen viele der Eltern ins Gemeindehaus und bastelten für jedes Kind eine Schultüte. Zum Aufwärmen beim wöchentlichen Hallensport entwickelten die Kinder eine eigene Tanzversion zu "Jerusalema", die ebenfalls in den Abschiedsgottesdienst integriert wurde.

Großes Buffet

Als der große Tag endlich gekommen war, bereiteten die Bären ein Buffet vor. Beim Abschiedsgottesdienst im Turnraum führten die Kinder ihre Interpretation des Farbenmonsters vor und erhielten viel Beifall. Zur Erinnerung an die quirlige Gruppe wurde ein Bild geschossen, und die zukünftigen Erstklässler erhielten ihre Schultüte. So ging in fröhlicher Atmosphäre die Kindergartenzeit zu Ende.