Oliver Schmid (hier beim Neujahrsempfang in Rosenfeld) wird sich um eine dritte Amtszeit als Geislinger Bürgermeister bewerben. Foto: Breisinger

Der Geislinger Bürgermeister will sich um eine dritte Amtszeit bewerben.

Geislingen - Oliver Schmid will ein drittes Mal für das Amt des Geislinger Bürgermeisters antreten. Das kündigte er am Mittwochabend am Ende seiner Haushaltsrede an.

"Meine Zeit in Geislingen war geprägt von großen Herausforderungen und von

nicht immer leichten Debatten. Manchmal lastete das Amt schwer auf mir", sagte er. Doch trotz unterschiedlicher Meinungen in Details und manchen Kontroversen habe er von Bürgern, Gemeinderäten, Firmen und Vereinen in entscheidenden Momenten Rückenwind erhalten beziehungsweise die Bereitschaft zur Zusammenarbeit gespürt. "Ich wurde mit Ihrer aller Hilfe zu einem Geislinger."

"Dieser Anforderung möchte ich mich erneut stellen."

Die Krisen in der Welt verdeutlichte er in seiner Rede, stellten die Bürger und den gesellschaftlichen zusammenhalt vor Herausforderungen. Angesichts dieser Probleme "muss ein Bürgermeister sich für die Zukunft und für verlässlichen Zusammenhalt, für das Gemeinsame, für das Gemeinwohl einsetzen. Dieser Anforderung möchte ich mich erneut stellen." Wenn im Sommer die Stelle des Geislinger Bürgermeisters ausgeschrieben sei, wolle er sich erneut um das Amt bewerben.

Der 50-jährige Schmid wurde 2007 erstmals gewählt und 2015 im Amt bestätigt. Er ist damit seit 16 Jahren Geislinger Rathauschef und will weitere acht dranhängen.