Technik: Neues Multifunktionsfahrzeug für Geislinger Bauhof

Geislingen (wus). Das orangefarbene "Bokimobil" mit dem Logo des Bauhofs kennen viele Geislinger: Seit Oktober 2012 war das Multifunktionsgerät im Dauereinsatz, beispielsweise um Materialcontainer zu bewegen, und jeden Winter, um besonders in engen Straßen zu räumen und zu streuen.

Doch das Boki hat ausgeräumt: Der Bauhof braucht Ersatz für das damals 153 000 Euro teure Gerät (inklusive Schneepflug) aus österreichischer Fertigung: Seit einigen Jahren wird es von massiven Problemen geplagt, viele Bauteile mussten teuer ersetzt werden, wie Geislingens Bauamtsleiter Markus Buck den Mitgliedern des Technischen Ausschusses erläuterte.

Für das kommende Jahr war deshalb bereits geplant, ein neues Fahrzeug zu kaufen. 170 000 Euro sollen dafür im Haushalt eingeplant werden. Doch die technischen Probleme sind jetzt so groß geworden, dass die Verwaltung noch vor dem Winter handeln will – nicht dass das Bokimobil gerade dann ausfällt, wenn es bei Schnee und Eis gebraucht wird.

Der Technische Ausschuss hat deshalb beschlossen, ein Kommunalfahrzeug vom Typ VM 7000 des schweizerischen Herstellers Viktor Meili zu mieten. Das kostet für die Laufzeit des Mietvertrags von drei Jahren monatlich rund 1600 Euro. Der Meili kann die Container des ausgedienten Fahrzeugs weiter verwenden. Das Boki und der dazugehörige Schneepflug sollen verkauft werden.