Das Altenzentrum St. Martin in GeislingenFoto: Archiv Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Bisher vier Covid-Tote in Geislinger Einrichtung

Geislingen (lh). Auch das Altenzentrum St. Martin bleibt von der Corona-Pandemie nicht verschont. Zehn der 32 Bewohner haben sich mit dem Virus infiziert, so Harald Blocher, Sprecher des Betreibers der Einrichtung, der Stiftung St. Franziskus Heiligenbronn. Sie seien in Quarantäne. Elf Senioren seien wieder genesen.

Auch zwei der 38 Mitarbeiter seien positiv getestet worden, allerdings "auf dem Rückweg", da ohne Symptome: Sie warteten auf ein negatives Testergebnis. Sieben Mitarbeiter haben laut Blocher die Covid-19-Erkrankung hinter sich. Seit Beginn der Pandemie im Frühjahr hat es im Geislinger Altenzentrum den vierten Todesfall gegeben. Einer der beiden Wohnbereiche, der für an Demenz Erkrankte, sei auf Anweisung des Gesundheitsamts geschlossen worden, so Blocher. Die andere Abteilung kann nach seinen Angaben besucht werden – allerdings unter Einhaltung der strikten Regelungen.

Die Stiftung St. Franziskus betreibt rund 30 Einrichtungen, darunter 13 in der Altenhilfe mit 2000 betreuten Personen.