Die gewählten und geehrten Mitglieder des SV Erlaheim. Vorne die beiden neuen Oberschützenmeisterinnen, Lara Welte (links) und Tanja Knäpple. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Die neue Erlaheimer Doppelspitze besteht aus Lara Welte und Tanja Knäpple

Beim Schützenverein Erlaheim bricht eine neue Ära an: Jung, weiblich, mit viel Knowhow und Erfahrung. Mit Lara Welte und Tanja Knäpple übernehmen zwei Frauen das Oberschützenmeisteramt.

Geislingen-Erlaheim. Aufgrund der Doppelbesetzung war bei der Hauptversammlung eine Satzungsänderung notwendig, welche einstimmig beschlossen wurde. Alle weiteren Vorstandsämter konnten ebenfalls mit jungem Personal besetzt werden. Das Duo Knäpple und Welte folgt auf Karsten Nurna, welcher zwei Jahre lang den Erlaheimer Schützen vorgestanden war und nun ins zweite Glied rückt.

Lange hat man sich am Eichberg Gedanken um die Nachfolge des scheidenden Oberschützenmeisters Nurna gemacht. Dieser stand für eine weitere Amtszeit nicht zur Verfügung.

Nach einigen Beratungen erklärten sich Welte und Knäpple dazu bereit, diese Aufgabe in Doppelfunktion zu übernehmen. Dass sich die 26-jährige Welte und die 27-jährige Knäpple der Herausforderung stellen, stieß beim Gremium auf großen Zuspruch, sind beide doch "Eigengewächse" und seit ihrer Teenager-Zeit aktive Mitglieder im Verein.

Beide waren bereits zuvor Mitglieder des Vorstandes gewesen: Lara Welte als Schatzmeisterin und Tanja Knäpple als Schriftführerin.

Mit Andreas Weckenmann konnte der wichtige Posten des Schatzmeisters ebenfalls in vertraute Hände gelegt werden. Weckenmann bekleidete zuvor das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden.

Die sportliche Leitung übernimmt Florian Faiss. Jugendleiter ist weiterhin Jan Knäpple. Inna Moroz wurde zur neuen Schriftführerin des Vereins gewählt.

Somit liegt der Altersdurchschnitt der Vorstandsriege bei knapp 30 Jahren. Dieser frische Wind hatte sich bereits beim Schützenfest im vergangenen Jahr ausgezahlt: Die Sommerparty war ein riesiger Erfolg (wir haben berichtet).

Ganz ohne die "alten Hasen" kann und will der junge Vorstand jedoch nicht: Mit Achim Knäpple, Armin Hirt, Siegfried Wuhrer, Hartmut Mey, Edgar Straub, Jens Dung und Bernd Welte sind jahrzehntelange Mitglieder als Beisitzer aktiv, auf deren Erfahrung jederzeit zurückgegriffen werden kann. Auch auf die nicht mehr im Vorstand aktiven, jedoch stets treuen Senioren ist Verlass.

"Die gute Mischung macht’s, da sind wir uns einig. In den Sitzungen wird immer kräftig diskutiert und am Ende finden wir als Team die beste Lösung. So soll es weiter gehen", freut sich Lara Welte über die gute Zusammenarbeit.

Außer den Wahlen gab es jedoch noch weitere Höhepunkte. Jan Knäpple berichtete von einem erfolgreichen Sportjahr. Die Kleinkaliber-Saison beendete man auf Platz vier. Die Luftgewehrrunde, bei der man sogar zwei Mannschaften stellen konnte, wurde auf den Rängen zwei und zwölf beendet.

Zahlreiche Ehrungen für langjährige Mitglieder

Außerdem wurden verdiente Vereinsmitglieder für langjährige Treue geehrt: Für 20 Jahre aktiv Andreas Weckenmann, Florian Faiss und Jan Knäpple; für 30 Jahre aktiv Edgar Straub; für 20 Jahre passiv Andreas Maute, Alexander Welte, Andreas Bonaus und Claudia Walter; für 30 Jahre passiv Frank Welte, Matthias Ott, Stefan Ott, Ernst Schnitzler, Stefan Neubacher und Robert Seemann; für 40 Jahre passiv Robert Haller und Karl-Heinz Walter. Zu Ehrenmitgliedern wurden Michael Weckenmann und Willi Welte ernannt.