Kamera aufs Feuer – während ein Feuerwehrmann mit der Gießkanne löscht: Ein Team des ZDF drehte unlängst auf dem Erlaheimer Grillplatz. Foto: Schaitel Foto: Schwarzwälder Bote

Fernsehen: Stuttgarter Team unterwegs für "Drehscheibe"

Geislingen-Erlaheim. Für einen Beitrag zum Thema Prävention von Waldbrandgefahren ist ein Team des ZDF unlängst in Erlaheim gewesen. Die Fernsehleute des Landesstudios Stuttgart drehten dort Bilder für die Sendung "Drehscheibe". Mit dabei waren Vertreter der Geislinger Feuerwehr und des Forsts.

Die Sendung berichtet von Montag bis Freitag hauptsächlich von regionalen Themen aus den Länderstudios in Deutschland.

Bei Hitze und anhaltender Trockenheit steigt die Gefahr von Wald- und Flächenbränden auch in Baden-Württemberg. Deshalb ist ein umsichtiges Verhalten der Waldbesucher die Grundvoraussetzung, um Waldbrände zu verhindern. Im Wald sowie auf Wiesen weggeworfene Glasflaschen oder Scherben können in unglücklichen Fällen einen Waldbrand auslösen. Das Feuermachen im Wald ist ohnehin nur an den offiziellen, fest eingerichteten Feuerstellen auf den Grillplätzen erlaubt. Ein Feuer muss auch dort immer beaufsichtigt sein und vor dem Verlassen vollständig gelöscht werden. Auch Zigaretten stellen eine Brandgefahr dar. Aufgrund dessen herrscht von März bis einschließlich Oktober in den Wäldern im Land ein generelles Rauchverbot. Im Jahr 2018 gab es laut Mitteilung des Landesbetriebs Forst BW im Südwesten insgesamt 26 Waldbrände auf einer Gesamtfläche von 5,2 Hektar.