Die Polizei nahm dem aggressiven Fahrer noch am Unfallort den Führerschein ab. (Symbolfoto) Foto: Skolimowska

Aufreger: Gefährliches Überholmanöver mit Anhänger

Geislingen. Ein Peugeot Boxter mit Anhänger ist am Montag nach einem Überholmanöver auf der L 415 so nah vor dem überholten Sattelzug wieder eingeschert, dass dessen automatische Sicherheitseinrichtung eine Vollbremsung auslöste. Das verhinderte aber einen Auffahrunfall nicht.

Gegen 13.45 Uhr fuhr ein 52-jährige Mann mit dem Gespann auf der Landstraße von Rosenfeld Richtung Geislingen. An der Einmündung der L 390 aus Richtung Heiligenzimmern bog vor ihm ein Sattelzug nach links ab. Der 52-Jährige musste deswegen bremsen.

Danach fuhr er sehr dicht auf den Laster auf, gestikulierte wild und hupte. In einer unübersichtlichen Rechtskurve überholte der wütende Mann, scherte dicht vor dem Sattelzug wieder ein und bremste stark ab. Aufgrund des zu geringen Abstandes löste bei dem Laster die Sicherheitsautomatik aus – der Lastzug legte eine Vollbremsung ein.

Dennoch kam es zu einem leichten Auffahrunfall, durch den am Sattelzug Schaden in Höhe von rund 2000 Euro entstand. Bis zum Stillstand zeichnete der Sattelzug eine Bremsspur von gut 60 Metern Länge auf die Straße.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Hechingen wurde dem Fahrer des Gespanns noch an Ort und Stelle der Führerschein abgenommen. Gegen den 52-Jährigen wird jetzt wegen Straßenverkehrsgefährdung ermittelt.