Wo jetzt noch eine Wiese wuchert, sollen mittelfristig Menschen wohnen.Foto: Schnurr Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunal: Weitere Häuser geplant / Grundstücke zum Verkauf

Geislingen. Schon seit 2018 plant die Stadt Geislingen die Bebauung der beiden Flurstücke 6032 und 6033 im südlichen Bereich des Wohngebiets Weiherhalde. Mit einer Änderung des Bebauungsplans hat der Gemeinderat vor kurzem daraus ein allgemeines Wohngebiet gemacht; zuvor war die Wiese zwischen Ruomser Straße und Auchtwiesen als Mischgebiet ausgewiesen.

Erlaubt sind damit laut Baunutzungsverordnung, Paragraf 4, Wohngebäude, der Versorgung des Gebiets dienende Läden, Wirtschaften sowie "nicht störende Handwerksbetriebe", Anlagen für kirchliche, kulturelle, soziale, gesundheitliche und sportliche Zwecke. Ausnahmsweise könnten dort auch Beherbergungs- und sonstige nicht störende Gewerbebetriebe, Verwaltungsgebäude, Gartenbaubetriebe oder Tankstellen errichtet werden.

Nun soll die städtische Fläche an der Weiherhalde erneut zum Verkauf ausgeschrieben werden. Für sie wird ein Investor gesucht, der den weiteren, innerörtlichen Wohnraum schafft – einer der wichtigsten Bausteine der städtischen Entwicklung bis 2030.