Wie 2018 in Schörzingen soll es auch 2019 in Geislingen einen Gesamtchor zum Abschluss geben. Archivfoto: Schätzle Foto: Schwarzwälder Bote

Blasmusik: Jugendmusiktage Ende Mai in Geislingen

Geislingen. Die Jugendmusiktage des Blasmusikkreisverbands Zollernalb richtet am letzten Maiwochenende der Musikverein Geislingen aus.

Die Anmeldephase ist abgeschlossen. Neun Jugendkapellen, zehn Solisten und vier Duos sowie Trios sind für die Wertungsspiele am 25. und 26. Mai gemeldet.

"Wir sind stolz auf diese Zahl", sagt Sabine Wasserkampf aus Hechingen, Kreisverbandsjugendleiterin: "Es gab schon Jahre mit nur einer Kapelle." Anscheinend habe jedoch der Appell an die Jugendleiter der rund 80 Musikvereine im Kreis gefruchtet, mehr auf die Teilnahme an Wertungsspielen zu achten.

Antreten werden zwei Kapellen aus Dotternhausen, die Jugendkapellen aus Binsdorf, Burladingen, Frommern, Hechingen und Zimmern (Bisingen), sowie die gemeinsamen Ensembles Deilingen-Denklingen-Roßwangen und Rangendingen-Bietenhausen-Höfendorf. Hinzu kommen Einzelmusiker aus weiteren Vereinen. Rund 350 Blasmusiker zwischen neun und 21 Jahren sind angemeldet, schätzt Sabine Wasserkampf.

Der Gastgeberverein Geislingen ist diesmal nicht vertreten. Seine Jugendlichen sind zum Teil in die Organisation der Veranstaltung eingebunden.

Die Wertungsspiele dauern am Samstag von 9 bis 15.50 Uhr und am Sonntag von 9 bis 11.30 Uhr. Jeder Wertungsvortrag umfasst – abhängig von Altersgruppe und Dauer der Kompositionen – zwei bis drei Stücke.

Das ist viel Musik, die sich vier vom Landesverband zugeteilte Juroren im Viertelstundentakt anhören werden. Sie geben den Jungmusikern nicht nur Wertungsnoten, sondern auch Feedback, was gut war und was noch zu verbessern wäre.

Die Einteilung, wer wann spielt, hat der Jugendbeisitzer Sebastian Mayer vorgenommen – "meine rechte Hand", lobt die Kreisjugendleiterin.

Am Sonntagmittag ist für die Nachwuchsmusiker dann alles vorüber: Nach dem Spiel im Gesamtchor auf dem Geislinger Schlossplatz werden um 16 Uhr die Noten der Wertungsspiele bekannt gegeben.