Bisher stehen sechs Urnenstelen auf dem Friedhof. Im Januar kommen zwei weitere hinzu, und im Laufe des Jahres 2019 sollen nochmals zwei aufgestellt werden. Foto: Schnurr Foto: Schwarzwälder Bote

Trauer: Binsdorf trägt Trend zur Urnenbestattung Rechnung

Geislingen-Binsdorf (wus). Letztlich werden es zehn Stelen mit insgesamt 40 Kammern für Urnen sein, die im oberen Teil des Binsdorfer Friedhofs stehen. Für den kommenden Haushaltsplan hat der Ortschaftsrat zwei weitere Urnenstelen als Anschaffungen angemeldet, die dort aufgestellt werden sollen.

Damit trägt Binsdorf diesem Bestattungstrend Rechnung – wenngleich mit ein wenig Sorge: Gabi Nurna warnte davor, "den ganzen schönen Friedhof mit diesen Ständern vollzupflastern". Es seien überall auf dem Gelände noch Grabplätze frei.

Wenn man schon mehr Möglichkeiten zur Urnenbestattung schaffen wolle, warum dann nicht mit einem Friedwald, fragte die Ortschaftsrätin weiter. Immerhin grenze der Binsdorfer Gottesacker direkt an den Wald. Für Bestattungen unter Bäumen gibt es laut Ortsvorsteher Hans-Jürgen Weger allerdings derzeit noch keine offizielle Anfrage.