Foto: Schnurr Foto: Schwarzwälder Bote

Heinz Thoms organisiert die Getränkebestellungen für die Spielvereinigung Binsdorf – und mehr

"Ich bin ein Fußballverrückter", sagt Heinz Thoms. Seit 20 Jahren ist er Mitglied der Spielvereinigung (SpVgg) Binsdorf. Er bringt sich als "heimlicher Helfer" aktiv für "seinen" Verein ein.

Geislingen-Binsdorf. Heinz Thoms ist 68 Jahre alt und stammt gebürtig aus Ebingen. In seiner Jugend hat der gelernte Maschinenbautechniker in der B- und A-Jugend für den FC 07 Albstadt als Stürmer gespielt. 1970 hat er seine Frau Maria geheiratet. Seit 1979 wohnt das Paar in deren Heimatort Binsdorf.

Dort ist er oft an den Fußballplatz gegangen, um die Heimspiele zu verfolgen. So lange, bis zwei Mitglieder des damaligen Vorstandes, Heike Jäger und Dieter Boser, eines Abends vor seiner Haustüre standen.

Sie fragten, ob er nicht eintreten und am besten auch gleich Kassierer werden wolle. "Nach einigem Hin und Her" habe er schließlich zugesagt, so Thoms. Von 1997 bis 2005 sowie von 2007 bis 2013 war er Kassenchef. Danach gehörte er dem Ausschuss an und sprang 2016 bis 2017 als Platzwart ein.

"Dann war Feierabend für mich", so Thoms. Ein Amt, in das er formell gewählt worden wäre, hat er bei der SpVgg nun nicht mehr inne. Doch ganz vom Verein lassen wollte er nicht. Zu jedem Wochenbeginn, nicht nur nach Heimspielen, schaut Thoms, was an Getränken gebraucht wird: "Es ist ganz selten, dass man mich montags hier nicht trifft." Er stellt für den Lieferanten das Leergut heraus und ordert volle Kästen. Am Donnerstag ist die Bestellung dann meist da, und Thoms sorgt dafür, dass die Kühlschränke gefüllt sind. Vor Veranstaltungen wie dem Elfmeterturnier im Sommer bespreche man im Festausschuss, was an Speisen und Getränken bestellt werden und beispielsweise auch, ob ein Weizenstand gemietet werden soll. Darum kümmert sich dann Thoms. Auch wenn das Sportheim für externe Veranstaltungen wie des Fischervereins oder der Imker vermietet wird, erledigt er den Einkauf.

Er packt beim Schlachtfest und anderen Veranstaltungen an, steht mit in der Küche, räumt mit auf: "Wenn es möglich ist, dann helfe ich."

Da er praktisch jede Woche ins Vereinsdomizil kommt, schaut er drinnen und draußen nach dem Rechten. Kleinere Reparaturen erledigt er selbst, größere nimmt er mit anderen Vereinsmitgliedern vor. Er schaut in den Kabinen danach, dass alles ordentlich ist. Auch dafür, Papier und Seife auf den Toiletten nachzufüllen, ist er sich nicht zu schade.

Wenn der Schornsteinfeger kommt oder zwei Mal im Jahr die Abwassersammelgrube geleert werden muss: Thoms steht bereit, um die Dienstleister in Empfang zu nehmen. Nach Festen räumt er auf und bringt gemietete Dinge zurück. Ein Berufstätiger müsste dafür extra Urlaub nehmen, weiß er um den Wert dieses Einsatzes für seine Vereinskameraden.

Für die kleinen, aber für die Abläufe im Sportheim wichtigen Handreichungen legt Thoms jedes Jahr viele Kilometer zurück und ist ungezählte Stunden im Einsatz. Eine Belastung sei das für ihn nicht: "Mir macht das Spaß." Warum? "Weil mir viel an diesem Verein liegt." Der Zusammenhalt, auch abseits des Platzes, sei das, was ihm bei der Spielvereinigung am meisten gefalle.

Bei der Vereinsspitze weiß man um die Leistung des engagierten Mitglieds. Schriftführer Stefan Lenhart sagt: "Heinz Thoms packt ›einfach so‹ mit an. Solche ›heimlichen Helfer‹ sind für jeden Verein absolute Glücksgriffe, da sie mitarbeiten, obwohl keiner dies von ihnen verlangt. Man kann kleine, aber unerlässliche Arbeiten delegieren und weiß, sie werden erledigt. Solche Helfer sind für jeden Verein überlebenswichtig."

Den größten Dank für seinen Einsatz sieht Thoms, wenn es für die SpVgg gut läuft: "Ärgern tu ich mich nur, wenn die Mannschaft nicht aufsteigt, obwohl sie die Chance gehabt hätte".

Name: Spielvereinigung Binsdorf

Gründung: 1927

Mitglieder: 181 fördernde

Vorsitzender: Ludwig Englert

Internet: spvgg-binsdorf.de

In unserer Serie über heimliche Helfer in Geislinger Vereinen wurden bislang folgende Personen porträtiert:

  Bettina Bachan, Stadtkapelle Binsdorf

Valentin Stehle und ErwinWelte, Sportverein Erlaheim

Simon Joos und Tobias Müller, Musikverein Geislingen

  Marcus Gulde, DRK Geislingen

Doris Staiger, Narrenzunft Geislingen

Erwin Schluck, Männergesangverein Binsdorf

Reiner Klaiber und Raphael Gulde, Feuerwehrabteilung Geislingen

Sandra DeRossi, Mädchenfußball TSV Geislingen

Eugen Merz, Narrenzunft Binsdorf

Bianca Schuler, Jugendfeuerwehr Geislingen

Guido Knaisch, Schwäbischer Albverein Geislingen

Anja Trux, Theatergruppe Binsdorf

Gerhard Koch, Leichtathletikabteilung TSV Geislingen

Alfred Dietrich, Fischereiverein Binsdorf

Selma Gulde und Hans Zirkel, Radfahrerverein Erlaheim

Dietmar Welte, Musikverein Erlaheim

Tanja Amann, Kirchenchor Geislingen

  Jens Birkle , Narrenzunft Geislingen

Peter Wettki, Schachfreunde 90 Geislingen

Siegfried Willi, Albverein Binsdorf

Heinz Thoms, Spielvereinigung Binsdorf Die Serie soll fortgesetzt werden. Falls es in Ihrem Verein jemanden gibt, der still und fleißig im Hintergrund hilft, ohne den es aber nicht ginge, und der in einem Artikel gewürdigt werden sollte, lassen Sie es den zuständigen Redakteur wissen: Wolf-Ulrich Schnurr, Schwarzwälder Bote, Lokalredaktion Balingen, 07433/ 90 18 23, redaktionbalingen@schwarzwa elder-bote.de.