Die "Bären" des Kindergartens St. Michael starteten vom Ökomobil aus in den Wald. Foto: Kindergarten Foto: Schwarzwälder-Bote

St.-Michael-Kinder sind aktiv unterwegs in der Natur

Geislingen. Die Bären-Gruppe des Kindergartens St. Michael erlebte einen spannenden Vormittag mit dem Ökomobil. Sabine Reußnik und ihre Praktikantinnen hatten ein interessantes Programm zum Thema "Nestbau und Tarnung" zusammengestellt.

Die 20 angehenden Schulanfänger gingen nach einer kurzen Einführung im Forscherlabor des Ökomobils in den Wald und bauten aus Ästen einen Kobel für Eichhörnchen. Sie versteckten Eicheln, mussten diese wiederfinden und erfuhren so spielerisch vom Kreislauf der Natur und vom Leben der Eichhörnchen.

Auf einem verschlungenen Waldpfad waren Holztiere versteckt, die es zu entdecken galt. Viele Tiere wurden übersehen, und beim Einsammeln gab es viele Momente des Erstaunens, als die Kinder merkten, welche Tiere sich versteckt hatten.

Zum Schluss machten sich die Kinder mit Lupendosen auf, um Tiere aufzuspüren und unter dem Mikroskop zu betrachten. Es war für die Kinder ein echtes Aha-Erlebnis, zu sehen, wie sich ein Regenwurm bewegt oder eine Made sich zusammenziehen kann.

Als die Eltern der Kinder abholten, konnten sie sich anhand von Fotos ein Bild von den Aktivitäten des Vormittags machen.