Im November 2018 war ein unsachgemäß befestigter Anhänger von der Kupplung gerutscht und gegen den Binsdorfer Brunnen gerollt. Jetzt ist die gerissene Metallplatte endlich geschweißt – aber wegen des Coronavirus unterbleibt das österliche Schmücken.Foto: Schnurr Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Binsdorfer Brunnen schmucklos

Geislingen-Binsdorf. Seit vielen Jahren schmückt der Binsdorfer Albverein vor Palmsonntag den Stadtbrunnen österlich. Von diesem Brauch ließen die Mitglieder sich auch im vergangenen Jahr nicht abbringen, als der metallene Trog nach einer Beschädigung ohne Wasser gewesen ist.

Doch das Coronavirus hat auch diese Tradition jetzt unterbrochen: Zwar ist der Riss in einer der Metallplatten des denkmalgeschützten Stadtbrunnens inzwischen geschweißt und die Platte wieder angebracht. Wegen der Ansteckungsgefahr dürften sich aber auch von der Albverein-Ortsgruppe nicht mehr als zwei Personen gleichzeitig treffen, um die Ostergirlanden zu binden und am Brunnen anzubringen. "Ich habe deshalb für dieses Jahr diese Aktionen abgesagt", bedauert der Vertrauensmann Waldemar Bitzer. "Wir müssen uns an die Regeln halten und da wir überwiegend ältere Mitglieder haben, geht die Gesundheit vor."