Jasmin Roth leitete den Workshop für die jungen Sänger. Foto: Dürrschnabel Foto: Schwarzwälder Bote

"Sing it!": Stimmbildungs-Workshop für Jugendliche des Chorverbands Zollernalb

Geislingen. 33 Jugendliche hatten sich zu "Sing it!" angemeldet, einem Workshop des Chorverbands Zollernalb ganz ohne Noten oder schwierige Gesangstechniken. Im Probelokal des Gesangvereins Eintracht Geislingen fanden sich die sangesfreudigen Jugendlichen aus Jugendchören des Chorverbands ein. Monika Fecker, die Sprecherin der Chorjugend, war überwältigt von der Resonanz und Bereitschaft, zwei Tage lang diese Stimmbildung mitzumachen.

Mit Jasmin Roth hatte Fecker auch eine hervorragende Dozentin ins Boot geholt. Roth ist ausgebildete Sängerin, Vocal- und Teambuilding-Coach. Den Jugendlichen lehrte sie anhand einiger hilfreicher Übungen, mit der eigenen Stimme richtig umzugehen. Mit viel Spaß und Eifer setzten die Teilnehmer diese Übungen um.

So zeigte Jasmin Roth, welche Techniken es gibt, um einen Pop-Song relativ einfach und unkompliziert zu erlernen und richtig zu singen. Sei es das Lied erst einmal anzuhören und auf sich wirken zu lassen, oder den Text in einem langsamen Übetempo zu proben. Viele kleine und wichtige, aber recht einfache Schritte werden zum Einstudieren eines Songs benötigt.

Michael Ashcroft, Präsident des Chorverbands, und sein Stellvertreter Walter Heilig schauten ebenfalls bei diesem Workshop vorbei. Sie zeigten sich mehr als begeistert von dieser Arbeit. Man konnte den Spaß an diesem Workshop den Jugendlichen und der Leiterin Jasmin Roth deutlich ansehen.

Als erstes Lied wagten sich die Teilnehmer an "Stay" von der Sängerin Rihanna. Weitere Titel zum einstudieren waren Leonhard Cohens "Halleluja", "Heaven" von Boyce Avenue, "Say Something" von A Great Big World, "Perfect" von Ed Sheeran und "You Are The Reason" von Calum Scott.

 Im April 2020 folgt der zweite Teil dieses Workshops. Dann werden die Feinarbeiten gemacht und schließlich am 9. Mai im Rahmen eines Konzerts des Sängerbunds Rangendingen aufgeführt.