Vom Freiheitskampf der Tiroler berichtete ein Erlaheimer in der Rolle des Andreas Hofer. Foto: Schwarzwälder Bote

Unterhaltung: MV Erlaheim gibt Jahreskonzert und spielt dabei erstmals unter der Leitung von Helmut Kiefer

In der Turn- und Festhalle hat der Musikverein Erlaheim sein Jahreskonzert vor großem Publikum gespielt.

Geislingen-Erlaheim. Der Abend wurde von der Jugendkapelle Erlaheim-Binsdorf unter der Leitung von Thomas Michelfeit mit den "Disney Film Favorites" nach den Arragements von Johnnie Vinson eröffnet. Darin sind "Under the Sea" aus "Arielle die Meerjungfrau", "Beauty and the Beast" aus dem gleichnamigen Disney-Film, "Friend like me" aus "Aladdin" und "Circle of Life" aus der König der Löwen enthalten.

Auch mit dem zweiten Stück, "Movie Blockbusters" nach den Arrangements von Michael Brown, entschied sich Michelfeit für ein Medleyaus großen Filmkompositionen. Enthalten waren darin Titel wie "Mission: Impossible Theme", "My heart will go on", "Hymn to the Red October", "Zorro’s Theme" und "Raider’s March".

Schnitzler-Komposition

Der gastgebende Musikverein, erstmals bei einem Jahreskonzert unter der Leitung von Helmut Kiefer, eröffnete sein Programm mit "Sunlights" aus der Feder des Erlaheimer Trompeters Jürgen Schnitzler. Im Anschluss wurde die 1952 komponierte Suite für Blasorchester in drei Sätzen "Tirol 1809" von Sepp Tanzer gespielt. Zwischen den einzelnen Sätzen erzählte ein als Andreas Hofer verkleideter Erlaheimer mit österreichischem Dialekt über den in dieser Komposition verarbeiteten Volksaufstand von 1809.

Damals befreiten die Tiroler unter der Führung von Hofer ihr Land vor der bayerisch-französischen Besatzung befreiten und verteidigten das Land bis zum Herbst, ehe die napoleonischen Truppen Tirol eroberten. Die Einheit der Tiroler, ihre Verbundenheit und ihr Stolz wurde eindrucksvoll in dieser Komposition verarbeitet.

Danach ging die Reise nach Irland zu "Lord Tullamore" von Carl Wittrock weiter. Das dreiteilige, irische Volksmusikstück besteht aus anspruchsvollen schnellen Passagen und aus ruhigen Momenten, die vom Musikverein Erlaheim beeindruckend wiedergegeben wurden.

Über "Jesus Christ Superstar" von Andrew Lloyd Webber nach den Arrangements von Willy Hautvast ging es zu "Bugs Bunny and Friends" nach den Arrangements von Erwin Jahreis. Bei der Filmmusik von "Der Sendung mit der Maus", "Tom & Jerry", "Bugs Bunny" und "Dick und Doof" fühlten sich die Besucher in ihre Kindheit zurückgesetzt.

Weiter ging es nach Argentinien mit einem der bekanntesten Tangos weltweit, dem feurigen "Blue Tango" von Leroy Anderson nach den Arrangements von Siegfried Rundel. Blasmusikklassiker wie der Konzertmarsch "Neue Welt" von Alexander Pfluger und bei der Zugabe eine Polka durften nicht fehlen.

Zum Ende hieß es dann "Sayonara". Bei diesemAbschlussstück von Jan van der Roost wird jedes einzelne Instrument bewusst in Szene gesetzt, so dass der Eindruck entsteht, dass sie sich einzeln vom Publikum verabschieden.