Da jubeln sie: Der SV Erlaheim ist in die Bezirksliga aufgestiegen – nur wenige Mannschaften in der Region spielen noch höherklassig. Im Sommer wird Rico Müller den Verein verlassen und Spielertrainer bei der SG Empfingen. Foto: Sport Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Der SV Erlaheim freut sich über Aufstieg seiner ersten Fußballmannschaft

Seine Jahreshauptversammlung hat der Sportverein Erlaheim abgehalten. Der Rückblick auf das Vereinsjahr 2017 zeigte Höhepunkte auf.

Geislingen-Erlaheim. Der Vorsitzende Ewald Walter bedankte sich bei allen Mitgliedern und dem Ausschuss für die tatkräftige Unterstützung und die zahlreichen geleisteten Arbeitsstunden bei Veranstaltungen und Pflegemaßnahmen.

Höhepunkte des vergangenen Vereinsjahrs waren laut Walter das Festwochenende im Juli und der Aufstieg der ersten Fußballmannschaft in die Bezirksliga Zollern. Die Kassenwarte Hermann und Alexander Welte wiesen jeweils ein positives Ergebnis aus.

Zeitintensive Arbeit

Lobend wurde der Abteilungsleiter Fußball, Matthias Röhm, für seine erfolgreiche Arbeit hervorgehoben: Seine Aufgabe als Organisator und Bindeglied zwischen den aktiven Fußballern und dem Vorstand habe sich im vergangenen Jahr als äußerst zeitintensiv erwiesen.

Röhm berichtete detailliert über die ereignisreiche Saison, welche die Fußballer mit dem Aufstieg ins Bezirksoberhaus krönten. Da die Mannschaft die Saison auf dem zweiten Tabellenplatz abgeschlossen hatte, musste sie zum dritten Mal in den vergangenen vier Jahren in die Relegation – diesmal schaffte sie in der Verlängerung den Aufstieg. Den Fußballern wurde zur Erinnerung an diesen Erfolg ein Bilderrahmen mit Jubelfotos geschenkt.

Weniger Jugendspieler

Steffen Welte informierte die Mitglieder über die Geschehnisse in den Jugendspielgemeinschaften, die in Kooperation mit Geislingen und Binsdorf gut funktionieren. Die Anzahl der Jugendspieler sei jedoch weiterhin rückläufig. Diesen Punkt griff auch Ewald Walter auf. Er verdeutlichte, wie wichtig es auch künftig sei, dass langjährige Mitglieder und aktive Sportler alle zusammen anpackten, um als Sportverein weiterhin gut aufgestellt zu sein.

Es folgten die Berichte der Abteilungen Turnen, Damen- und Herrengymnastik, Zumba sowie der Seniorensportgruppe.

Dem Vorstand wurde anschließend durch die anwesenden Mitglieder die Entlastung erteilt. Zum Abschluss gab Walter einen kurzen Ausblick über die geplanten Aktivitäten.