Zufriedene Gesichter bei den Mitgliedern des VdK Geislingen: Sie erlebten einen abwechslungsreichen Ausflug. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Geislinger sind unterwegs am Bodensee

Geislingen. Eine abwechslungsreiche Fahrt an den Bodensee haben die Mitglieder des VdK-Verbands Geislingen unternommen. Auf dem Rastplatz Hegau gab es bei der Anreise mit dem Bus eine kleine Stärkung. Dabei genoss die Gruppe die Aussicht auf das Hegau, die Vulkane und das angrenzende Alpenland.

Erstes Ziel war das Auto- und Traktorenmuseum in Uhldingen-Mühlhofen. Alltagsgefährte und Meilensteine der Automobilgeschichte sowie der Landwirtschaft und längst vergessene Werkzeuge und Geräte weckten Erinnerungen an längst vergangene Jugendzeiten wurden bewundert.

Weiter ging die Fahrt nach Meersburg an den Bodensee. Nach einem Kaffee oder einem Glas Bodenseewein wurde die "Graf Zeppelin", ein Schiff der weißen Bodenseeflotte, bestiegen. Auf dem Oberdeck genossen die Geislinger die Fahrt nach Friedrichshafen. Dabei beobachteten sie gleich zwei Zeppeline bei Start und Landung. Der Blick aufs Bodenseeufer, die Schweizer Bergwelt und die zahlreichen Segel- oder Motorboote waren reizvoll.

In Friedrichshafen war noch Zeit für einen Stadt- und Hafenbummel oder eine Einkehr in einem Schatten spendenden Biergarten. Auf dem Rußberg, auf den Höhen der Schwäbischen Alb bei Böttingen, beschlossen die zufriedenen und begeisterten Teilnehmer diese gelungene Vereinsreise mit einem Abendessen. Bei der Heimfahrt gab es noch ein Lob an die Organisatoren, und mit zahlreichen Liedern wurde die Fahrzeit verkürzt.