Auch in diesem Jahr sollen wieder viele Rock- und Metalfans in Geislingen gemeinsam feiern. Foto: Bartler

Gebuchte Bands stecken Bereich von Hard Rock über Heavy und Power bis hin zu Death Metal ab.

Geislingen - Anfang des Jahres stand das Festival "Umsonst & Draußen Zollernalb" zeitweise vor dem Aus. Am 13. und 14. September kann es nun doch wieder über die Bühne gehen.

Dank einer erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne waren bis Ende Januar die angestrebten 6000 Euro zusammengekommen. Damit stand die nötige Anschubfinanzierung, sodass auch 2019 das zweitägige, kostenlose Fest für Rock und Metal in Geislingen stattfindet.

Die 6000 Euro aus dem Crowdfunding sind der nötige Grundstock für Ausgaben wie Bühnenmiete, Beschallung, Licht, GEMA, Band-Gagen und -verpflegung. Weitere Kosten sollen wie gehabt durch den Getränkeverkauf und Sponsorenunterstützung abgedeckt werden.

Mit den Planungen habe man verzögert begonnen, blickt Christoph Arndt zurück, Vorsitzender des veranstaltenden Vereins "Arbeitskreis Umsonst und Draußen" (AKUuD). Nicht zuletzt musste ein neuer Termin gefunden werden: Der angestammte am letzten Ferienwochenende war bereits vom Motorradtreffen im benachbarten Gruol beansprucht, dem das U&D keine Konkurrenz machen will.

Die Organisation war für Arndt und seine Mitstreiter hingegen kein Hexenwerk mehr: Sie sind ein verlässliches, eingespieltes Team, das die Abläufe kennt. "Mittlerweile ist das eine geölte Maschine", findet der AKUdD-Vorsitzende.

Zum elften Mal gastiert das U&D im Geislinger Gewerbegebiet Weiherle. Die Stadt unterstützt das Festival finanziell und personell. Dieses sei für Geislingen ein jährliches Aushängeschild, sagt Arndt: "Ein kleines Bang Your Head." Der Rückhalt in der Stadt sei groß – ganz anders als andernorts, wo Festival-Orgas teilweise bürokratische Knüppel zwischen die Beine geworfen würden.

Das Programm

Musikalisch bleibt es beim Bewährten: Die gebuchten Bands stecken den Bereich von Hard Rock über Heavy und Power bis hin zu Death Metal ab.

Los geht es am Freitag, 13. September, um 18.50 Uhr mit der Band Scarcrow aus Donaueschingen. Danach treten Mission in Black aus dem Raum Stuttgart und PhallaX aus Mutlangen auf.

Am Samstag, 14. September, spielt die Musik ab 14 Uhr. Es treten der Reihe nach Source of Levitation (Balingen), Rock’n’Roll Asshole (Neuhausen/Fildern), Silent Fox (Rottweil), Endlevel (Balingen) und Torian (Paderborn) auf.

Die beiden ersten Bühnenslots am Samstag sind bislang unbesetzt. Dafür werden noch zwei junge Bands gesucht.

Wer dann gebucht wird, entscheidet der AKUuD-Vorstand demokratisch, wie auch beim bereits stehenden Line-up. Christoph Arndt freut sich, dass zwei neue Mitglieder Schwung in das Orga-Team bringen: Der stellvertretende Vorsitzende Steffen Eppler und die Schriftführerin Mirjam Hartmann haben mit Scarcrow und Source of Levitation gleich zwei der Bands vorgeschlagen, die nun tatsächlich auftreten sollen.