Gibt es dieses Bild beim "U&D" auch dieses Jahr wieder? Noch ist nichts entschieden. Die Zitterpartie geht weiter. Foto: Flegr

Möglicherweise wird Veranstaltungsort in Geislingen verkauft. Suche nach alternativem Festival-Ort.

Geislingen - Es ist fraglich, ob das "Umsonst & Draußen Zollernalb" in diesem Jahr stattfinden kann. Grund ist nicht alleine die Corona-Krise. Eventuell hat das Freiluft-Festival auch keinen Veranstaltungsort, keine Heimat mehr.

Gerade hat das "Umsonst & Draußen Zollernalb" eine Zitterpartie erfolgreich bewältigt, drohen schon wieder schwere Gewitterwolken über dem ältesten und größten Non-Profit-Festival der Region. Dank der beeindruckenden Solidarität vieler Fans der heftigen Rockmusik konnte das Veranstalter-Team vom "Arbeitskreis Umsonst und Draußen" (AKUuD) über ein Crowdfunding die Finanzierung des Festivals 2019 sichern. Danach war das "U&D" auch im vergangenen Jahr wieder ein voller Erfolg, und auch die Finanzen würden ausreichen, um das Festival 2020 sorglos in Angriff zu nehmen.

Damoklesschwert schwebt über Festival

Dennoch stehen schwarze Wolken am U&D-Himmel. Die Corona-Krise ist einer der Gründe dafür. Sie betrifft alle Kulturschaffenden und Veranstalter gleichermaßen. Niemand kann heute sagen, ob im September wieder Versammlungen und Live-Events möglich sein werden. So leben alle im Kulturbereich Agierenden gerade mit dem Risiko, nach dem Motto "Außer Spesen nichts gewesen" Kosten einzugehen, ohne zu wissen, dass diese sich auch auszahlen werden.

Und noch ein zweites Damoklesschwert schwebt über dem "U&D": Vor elf Jahren hat es im Industriegebiet von Geislingen seine aktuelle Heimat gefunden. Dort fühlen sich Veranstalter und das Publikum wohl. Auch weil die Stadt hinter dem Festival steht und es entsprechend fördert.

Grundstück wird vielleicht verkauft

Doch eigentlich handelt es sich bei der Festwiese um ein Baugrundstück, auf dem sich irgendwann ein Betrieb ansiedeln soll. Dieser Zeitpunkt scheint nun gekommen zu sein. Kauft der Interessent das Grundstück, ist das "U&D" schlagartig heimatlos.

Auch das bremst im Moment die Aktivitäten von "AKUuD". Unter diesen Vorzeichen tendiert der Verein dazu, 2020 zu pausieren, um dann im Folgejahr gut vorbereitet und gegebenenfalls an anderer Stätte wieder voll aufzudrehen.

Der "AKUuD"-Vorsitzende Christoph Arndt nimmt unter kijug@stadt-geislingen.de Tipps und Angebote hinsichtlich des Festplatzes an. Am liebsten in Geislingen, nötigenfalls aber auch in einer anderen Kommune, wenn dort die Förderung stimmt.

Und noch eine Botschaft sendet Arndt an die Fan-Gemeinde: "Haltet in diesen schwierigen Zeiten zusammen, helft euch gegenseitig und bleibt auch uns wohlgesonnen. Wir strecken die Metal-Fäuste weiter nach oben, bis wir uns beim nächsten möglichen U&D wiedersehen."