Auch diesem Jahr kann die Bühne im Geislinger Gewerbegebiet aufgebaut werden. Ein Datum dafür steht allerdings noch nicht, weil die Veranstalter dem Motorradtreffen am letzten Ferienwochenende in Gruol keine Konkurrenz machen wollen. Fürs kommende Jahr will der organisierende Verein ein neues Finanzierungskonzept erarbeiten. Foto: Schnurr

Crowdfunding erbringt Anschubfinanzierung. Mehr als 3000 Euro gehen auf einen Schlag ein.

Geislingen -  Das Festival "Umsonst & draußen Zollernalb" kann auch 2019 im Geislinger Gewerbegebiet Weiherle stattfinden: Am Montagmittag, knapp eine Woche vor Ende des Crowdfundings, haben vier Spender zusammen mehr als 3000 Euro zugesagt.

Damit wurde die von den Veranstaltern angepeilte Mindestsumme von 6000 Euro exakt erreicht. Dieser Betrag war als Vorfinanzierung erforderlich, damit der Verein "AKUuD" Bands buchen und mit der Organisation beginnen kann.

Der "AKUuD"-Vorsitzende Christoph Arndt war zuvor zuversichtlich gewesen, dass das Crowdfunding klappen würde: "In der letzten Zeit haben wir von vielen Seiten sehr viel positiven Zuspruch und Unterstützungsbekundungen auch abseits des Crowdfundings erfahren", sagte er noch am Montagmorgen dem Schwarzwälder Boten. Die Veranstalter gingen davon aus, dass sich noch einige Unterstützer finden würden, um gegen Ende der Finanzierungsphase eine kleinere oder größere Summe zu spenden.

Dass dann innerhalb von einer Stunde von vier Personen genug Geld zusammenkam, war für Arndt dennoch unerwartet: "Mich hat es überrascht, dass es nun so schnell ging. Ich habe zwar eine heiße Phase erwartet in den letzten sieben Tagen, aber so geballt auf einen Schlag war Überraschung und Freude zugleich."

Natürlich habe ihn das gefreut, "ich spreche da wohl für den Verein". Dessen Mitglieder hätten über verschiedene Medien Werbung für das Vorhaben gemacht, aber auch jeder im persönlichen Bekannten-, Freundes- und Familienkreis sowie mit Hilfe befreundeter Bands und auch Geschäftspartner.

"Wer nun aus welchem Motiv welche Summe gespendet hat, vermag ich nicht zu sagen", hält Arndt fest. "Das ›U&D Zollernalb‹ blickt ja auf eine mittlerweile über 30-jährige Historie zurück. Ich denke, der eine oder andere direkt daran Beteiligte wird auch unter den Unterstützern zu finden sein. Es freut einen, wenn jahrelange, ehrenamtliche Arbeit, die man geleistet hat, auch als solche erkannt und wertgeschätzt wird."

Termin steht noch nicht fest

Zwar kann das "U&D" nun auch 2019 stattfinden. Doch ein konkretes Datum dafür gibt es noch nicht: Am letzten Ferienwochenende, dem bisher traditionellen Termin des Festivals, ist in diesem Jahr bereits das Motorradtreffen mit Live-Musik im nur wenige Kilometer von Geislingen entfernten Gruol geplant.

"Auf so engem Raum macht es keinen Sinn, sich am gleichen Wochenende Konkurrenz zu machen", sagt der "AKUuD"-Vorsitzende. Sobald ein Termin gefunden sei, gehe man ans Booking und die Organisation.

Doch der Verein will sich auch schon bald Gedanken über die Zukunft des Festivals machen: Man brauche ein neues Konzept für die Finanzierung.

Strengere Regelungen, gestiegene Kosten und Gebühren sowie sinkende Einnahmen hatten das Crowdfunding überhaupt erst erforderlich gemacht: "Konnte man sich vor einigen Jahren durch den Gewinn beim Getränkeverkauf noch ein kleines Polster für die Organisation des folgenden ›U&D‹ ansparen, so ist dies mittlerweile fast unmöglich geworden. Deshalb werden wir darüber beraten, wie wir verstärkt an Sponsoren kommen. Da kann es helfen, wenn man ein Crowdfunding-Ergebnis in dieser Höhe vorzuweisen hat, bei dem mögliche Sponsoren sehen, es steht eine feste und treue Fangemeinde dahinter."

 Weitere Spenden für das "U&D" sind bis Sonntagabend, 0 Uhr, möglich. Mit diesen könnte die nächsthöhere Funding-Stufe von 10 000 Euro erreicht werden.

Weitere Informationen: www.startnext.com/umsonst-und-draussen-2019/