Absagen: Es wird still in Geislingen, Binsdorf und Erlaheim / Konzerte und Feiern fallen nach derzeitigem Stand aus

Das Corona-Ansteckungsrisiko, die verschärften Schutzmaßnahmen und die Einschränkung öffentlicher Veranstaltungen haben auch Geislingen fest im Griff: Der Advent 2020 könnte ohne die gewohnten Märkte, Feiern und Konzerte trist werden.

Geislingen. Vor den Herbstferien waren beispielsweise die Aktiven des Vereins H15 Erlaheim noch vorsichtig optimistisch: Wommy Wonder sollte im November in der Kulturscheune auftreten und auch das achte Lucia-Lichterfest war noch nicht abgesagt. Doch der Beschluss der Ministerpräsidentenkonferenz vom Mittwoch ist eindeutig: "Veranstaltungen, die der Unterhaltung dienen, werden untersagt."

Das bedeutet zum einen, dass ab Montag in der Kulturscheune nicht mehr gespielt werden darf. Zum anderen sind auch im Freien nur noch Treffen von maximal zwei Haushalten erlaubt. Das dürfte das Aus für das Lucia-Fest 2020 sein.

Für die kulturtreibenden Vereine in der Gesamtstadt sieht es generell düster aus: Selbst wenn in zwei oder vier Wochen das vollständige Veranstaltungsverbot wieder aufgehoben werden sollte, so sind derzeit Proben von Musikern und Sängern wegen des Gebots, Kontakte zu verringern, nur schwer möglich.

Das Jahreskonzert des Musikvereins Geislingen am 12. Dezember steht damit auf der Kippe, jenes des Musikvereins Erlaheim fällt definitiv ins Wasser. Die Stadtkapelle Binsdorf geht davon aus, dass beispielsweise das Engelamt an Weihnachten in der Kirche nicht mit Musikbegleitung stattfinden wird. Der Männergesangverein Binsdorf hat sein Adventskonzert schon abgesagt.

Einen Adventsmarkt im Schloss wird es in diesem Jahr nicht geben. Zumindest das entspricht den Planungen. Allerdings fällt dieser auch 2021 aus: Für kommendes Jahr ist geplant, die wegen Corona in diesem Herbst abgesagte Hobbykunstausstellung nachzuholen.

Schon frühzeitig hatte die Stadtverwaltung beschlossen, die Gesundheit der Geislinger im kommenden Advent höher als die Gemeinschaftspflege anzusetzen: Das seit vielen Jahren übliche, gemeinsame Weihnachtsliedersingen im Hof des Schlosses mit Musikbegleitung am dritten Adventssonntag wird in diesem Jahr nicht stattfinden. Auch wurden alle städtischen Weihnachtsfeiern für Senioren abgesagt – ebenso wie in allen anderen Städten und Gemeinden im Zollernalbkreis.

Das weitgehende Verbot von Mannschaftssportarten trifft den TSV Geislingen direkt. Abteilungs-Weihnachtsfeiern, das hat der Vorstand unlängst beschlossen, soll es in diesem Jahr keine geben. Und solange die derzeitigen Kontaktbeschränkungen gelten, sind auch Feiern einzelner Trainingsgruppen oder Mannschaften nicht möglich.

"Viel größer sind unsere Sorgen, was die finanzielle Situation im kommenden Jahr anbelangt", sagt der Vorsitzende Jürgen Koch. Weil Einnahmequellen wie die Fasnet, die Bewirtung bei Heimspielen und Sportevents wegfallen, dürften dem Gesamtverein bis Mitte kommenden Jahres etwa 35 000 Euro fehlen.

Die Ausgaben seien aber infolge der höheren Anforderung an den Sport- und Spielbetrieb um zehn bis 15 Prozent gestiegen. "Da wir aufgrund unserer derzeit guten Kassenlage keine Corona-Zuschüsse bekommen, wirkt sich dies bei uns und, soweit ich als Turngau Verantwortlicher informiert bin, auch bei vielen anderen Vereinen, erst im Jahr 2021 aus", sagt Koch.

Auch Vereine können inzwischen auf die angekündigte, außerordentliche Wirtschaftshilfe des Bundes hoffen. In welchem Umfang diese bezahlt wird, ist derzeit noch unklar. Und gemeinsame Zeit mit Gleichgesinnten ist ohnehin unbezahlbar.