Manuel Schittenhelm kommt zum Männervesper nach Binsdorf.Foto: privat Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Wieder Männervesper im Binsdorfer "Löwen"

Geislingen-Binsdorf. Gaststätten haben wieder geöffnet. So ist auch wieder ein ökumenisches Männervesper im Binsdorfer "Löwen" möglich.

Am Mittwoch, 30. September, ab 19.30 Uhr geht es dort um das Thema "Gesellschaft unter Druck". Nach einem gemeinsamen Vesper will Diakon Manuel Schittenhelm, Referent für Männerarbeit in der Evangelischen Landeskirche Württemberg, mit den Männern darüber ins Gespräch kommen.

Volksparteien ohne Volk, zunehmende Polarisierung und Schärfe im politischen Mit- und Gegeneinander: Was früher einmal die politische Mitte war, scheint sich von den Rändern her aufzulösen. Das Verständnis für "die da oben" scheint zu schwinden. Dazu kommt eine immer kompliziertere Nachrichtenlage. Wie behält man darin einen klaren Kopf? Wie kann "gesunde" Meinungsbildung gelingen? Und welche Rolle können christliche Werte dabei spielen? Um diese und andere Fragen soll es beim Männerabend gehen.

Der Referent Manuel Schittenhelm hat in seinem Leben so manchen Umweg gemacht und auch die eine oder andere Abkürzung genommen. Seit 2019 ist er Geschäftsführer des Evangelischen Männernetzwerkes. Der 47-Jährige ist verheiratet, Vater von zwei Teenagern, überzeugter Allradfahrer und lebt mit seiner Familie im Nordschwarzwald.