Der Einsatz der Feuerwehr war nicht nötig. Foto: Hauser

Gebäudeverwaltung stellt Brand an Fotovoltaikanlage fest. Elektriker nimmt Anlage vom Netz.

Geislingen-Binsdorf - Ein technischer Defekt, der an einem Wechselrichter einer Fotovoltaikanlage aufgetreten war, löste am Montag gegen 11.30 Uhr einen Einsatz der Feuerwehr in Binsdorf aus.

Bemerkt hatte ihn Wolfgang Schwarz, Inhaber der Grundstücksverwaltung GmbH Schwarz im Blütenweg. Er nahm auch Löschmaßnahmen vor und alarmierte die Feuerwehr. Diese brauchte nicht mehr eingreifen, wie der Geislinger Kommandant Marc Brobeil mitteilte. Während das Gebäude belüftet wurde, prüfte ein Elektriker die Anlage und schaltete sie ab.

Weil zunächst ein Gebäudebrand gemeldet worden war, kamen die Feuerwehrabteilungen Geislingen, Binsdorf und Erlaheim mit sieben Fahrzeugen und 38 Mann zum Einsatzort. Auch das DRK Geislingen und Balingen waren vor Ort, doch verletzt wurde niemand. Von der Organisation und Schnelligkeit der Rettungskräfte zeigte sich Wolfgang Schwarz "beeindruckt".