Am Sonntag ist der 40. Ringumzug. Die Narrenzunft Geislingen hat alles für eine gelungene Veranstaltung vorbereitet. Archiv-Foto: Renz Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: 40. Ringumzug am Sonntag / Prinzenpaar steht fest und wird diese Woche offiziell vorgestellt

Endspurt bei der Narrenzunft Geislingen: Mit den beiden Showtanzwettbewerben am kommenden Freitag und Samstag sowie dem 40. Ringumzug des Narrenfreundschaftsrings Zollern-Alb am Sonntag finden die erste Höhepunkte der Geislinger Fasnet 2018 statt.

Geislingen. Die verschiedenen Ballette der Geislinger Narrenzunft haben bereits am vergangenen Wochenende in Erlaheim ihr Können gezeigt. Bei der eigenen Veranstaltung am kommenden Freitag und Samstag wollen die Tänzer natürlich ebenfalls brillieren. Man darf also gespannt sein, was sie auf der Geislinger Bühne zeigen werden.

Die Vorbereitungen für den großen Ringumzug laufen bei Zunftmeister Uwe Geitlinger und dem Organisationsteam schon seit langem auf Hochtouren. "Ohne die vielen helfenden Hände, das große Engagement unserer engagierten Ehrenamtlichen wäre so eine Veranstaltung nicht machbar", lobt Geitlinger. Schon vor Wochen wurden die detaillierten Planungen ausgearbeitet und Stück für Stück realisiert. Nun sind die Macher auf der Zielgerade.

Länger als gewohnt mussten die Geislinger Narren diesmal auf ihr Prinzenpaar warten. Die Suche hat nun endlich ein Ende. "Jetzt haben wir ein tolles Prinzenpaar", freut sich der Zunftmeister. Am Dienstagabend wurden die beiden in der Narrenstube eingekleidet, diese Woche noch werden Prinzessin und Prinz der Öffentlichkeit offiziell vorgestellt.

Die Narrenmesse in der St. Ulrich Kirche markiert am Sonntag den Auftakt zum Jubiläumsumzug. Anschließend ist Zunftmeisterempfang im Vereinsheim Harmonie. Das Narrendorf vor dem Geislinger Schloss öffnet um 10 Uhr. Wer also früher anreist, um auf alle Fälle einen guten Platz zum Zuschauen zu haben, der kann sich an den verschiedenen Ständen bestens einstimmen. Neben dem Stand der Narrenzunft Geislingen sind dort auch DRK Geislingen, Riedbachhexen, Narrenzunft Binsdorf, Street-Food Casa, Narrenzunft Erlaheim, Lou’s Maultäschle, Schützen und Radsport sowie die Narrenzunft Sandsäcke Engstlatt zu finden.

Der Jubiläumsumzug beginnt um 13.30 Uhr. Die Umzugsstrecke führt dabei ab der Vorstadtstraße (Kleider-Müller) via Bachstraße bis zum Restaurant Diener. Die Aufstellung der Umzugsteilnehmer ist in der Brühlstraße, die Auflösung erfolgt auf dem Fußweg zur TSV-Halle und zum Narrendorf.

Nach dem großen Jubiläumsumzug, zu dem tausende Besucher erwartet werden, ist gemütliches Narrentreiben im Narrendorf, in den Besenwirtschaften und der TSV-Halle angesagt.

Die Geislinger Zunft ist innerhalb des Narrenfreundschaftsrings mit fast 500 Häs’ einer der größeren Vereine. Da sei es eine Ehrensache, dass man den großen Jubiläumsumzug ausrichte, sagt Zunftmeister Uwe Geitlinger. Er und seine unzähligen Helfer sorgen dafür, dass alles glatt läuft. Das DRK ist zudem mit insgesamt 16 Mann beim Umzug im Einsatz. Die Anfahrtwege und Parkmöglichkeiten sind ausgeschildert.

Die Ortsdurchfahrt ist am Sonntag, 21. Januar, ab 12 Uhr gesperrt. Der Verkehr aus Richtung Balingen kommend wird über Ostdorf umgeleitet. Die Pkw- und Busparkplätze befinden sich im Industriegebiet. Weitere Pkw-Parkplätze befinden sich in der Ruomser-, Thalwiler- und Fleiner-straße sowie Am Mühlgraben.