Den Siegermannschaften des Blasmusiker-Turniers ist ihre Freude anzusehen. Foto: Blasmusik-Kreisverband Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Bei den Herren stellen die Musiker die beiden Elfmeter-Schützen des Kreisverbands-Turniers

Ein Heimsieg für die Gastgeber: Die Herrenmannschaft der Stadtkapelle Binsdorf hat sich beim achten Elfmeterturnier des Blasmusik-Kreisverbands als am treffsichersten erwiesen.

Geislingen-Binsdorf. Beim inzwischen zum achten Mal stattfindenden Elfmeterturnier des Blasmusik-Kreisverbands Zollernalb holten sich bei den Damen die Titelverteidigerinnen vom MV Zimmern unter der Burg und bei den Herren erstmals die Stadtkapelle Binsdorf den Titel. Bei den Herren wurde um den Josef-Braun-Gedächtnispokal und bei den Damen um den vom Kreisverbandsvorsitzenden im vergangenen Jahr neu gestifteten Heiko-Peter-Melle-Wanderpokal gespielt.

Dieses Jahr nahmen 15 Mannschaften aus Musikvereinen und Stadtkapellen im Kreisverband an dem Turnier um die beiden Wanderpokale teil. Teilnehmer schickten der Musikverein Geislingen, die Stadtkapelle Tailfingen, der Musikverein Zimmern unter der Burg, die Stadtkapelle Schömberg, der Musikverein Onstmettingen, der Musikverein Erlaheim, der Musikverein Zimmern und die Stadtkapelle Binsdorf selbst.

Bei den Damen setzte sich wie im Vorjahr die Mannschaft aus Zimmern unter der Burg im Finale gegen die Stadtkapelle Binsdorf durch.

Bei den Herren gelang der Mannschaft der Gastgeber ein Premierensieg: Nach teils hochklassigen Duellen sicherten sich die Männer der Stadtkapelle um den überragenden Keeper Patrice Jäger erstmals den Sieg. Gegner im Finale war die Mannschaft der Stadtkapelle Tailfingen.

Der Blasmusik-Kreisverbandsvorsitzende Heiko-Peter Melle übergab Pokale, Geld- und Sachpreise an die Mannschaften. Nach dem Turnier sorgte die Blaskapelle "Speikobra" für musikalische Unterhaltung, und die Siegerpokale wurden von den Mannschaften rege mit Getränken jeglicher Art gefüllt.

Fester Platz im Kalender

Die teilnehmenden Mannschaften waren sich einig, dass dieses Turnier sich seinen festen Platz im Jahreskalender der mehr als 80 Musikvereine im Kreisverband verdient habe und auch in den kommenden Jahren stattfinden solle.