Ab September soll das Gebäude abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden. Foto: Schnurr Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Neues Freibadgebäude entsteht ab Herbst

Geislingen. Sobald im September das Geislinger Schlossparkbad schließt, soll mit dem Abbruch des bestehenden und dem Bau eines neuen Funktionsgebäudes begonnen werden (wir haben berichtet). Die Planung für dieses übernimmt der Geislinger Architekt Thomas Arndt. Das hat der Ausschuss für Technik und Umwelt am Donnerstag beschlossen. Arndt habe bereits die Bauleitung beim Umbau des Freibads im Jahr 2004 gehabt, hielt Stadtbaumeister Markus Buck in der Sitzung fest. Deshalb sei es sinnvoll, dass der Architekt nun den Neubau plane. Dieser Argumentation folgten die Ausschussmitglieder einstimmig.

Die Bauleitung für das Vorhaben im Herbst und Winter 2019/2020 wird aber Jörg Wingert vom städtischen Bauamt übernehmen. Er hat die Notwendigkeit eines Neubaus berechnet: Eine Sanierung des 40 Jahre alten Gebäudes sei nicht wirtschaftlich.

13 000 Euro Einsparung

Dadurch, dass Wingert die Bauleitung hat, spart die Stadt rund 13 000 Euro: Das Architektenhonorar für den Auftrag beläuft sich so auf rund 25 000 Euro.